Weltethos: Beitrag für die Erziehung zur Toleranz
Dem Projekt Weltethos wird immer sein normativer Anspruch vorgeworfen und letztendlich die Frage nach der konkreten Umsetzbarkeit gestellt. Diesen Vorwurf gilt es ernst zu nehmen. Will das Projekt Weltethos wirklich seine Wirkung entfalten, kann nicht einfach der Anspruch zur Umsetzung auf der intel...
Main Author: | |
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Theolog. Verlag
2010
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In: |
Reli
Year: 2010, Volume: 39, Issue: 2, Pages: 15-19 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Global ethic
/ Interfaith dialogue
/ Religious instruction
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IxTheo Classification: | CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations NCA Ethics RF Christian education; catechetics |
Summary: | Dem Projekt Weltethos wird immer sein normativer Anspruch vorgeworfen und letztendlich die Frage nach der konkreten Umsetzbarkeit gestellt. Diesen Vorwurf gilt es ernst zu nehmen. Will das Projekt Weltethos wirklich seine Wirkung entfalten, kann nicht einfach der Anspruch zur Umsetzung auf der intellektuell-normativen Ebene gestellt werden, sonder es braucht die Möglichkeit der konkreten Erfahrung. Das gilt im Besonderen für die pädagogische Arbeit. Und genau hier setzen die folgenden Umsetzungsideen für den Unterricht an. |
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ISSN: | 1662-8861 |
Contains: | In: Reli
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