"Das Reich Gottes ist wie ...": mehrperspektivische Arbeit mit Gleichnissen im RU (Sek I) im biblischen Zusammenhang
Zielperspektive: Die Schüler/innen sind in der Lage, einen metaphorisch-gleichnishaften Text zu erschließen, können Sinnaussagen in der Form eines Gleichnisses auf dem Hintergrund der Entstehungsfaktoren interpretieren und für die Gegenwart selbst formulieren. Exemplarisch werden drei Parabeln erarb...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Kreuz-Verlag
2010
|
In: |
Forum Religion
Year: 2010, Volume: 35, Issue: 1, Pages: 16-30 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Synoptic Gospels
/ Parable
/ Bible lessons
/ Secondary school level
/ Teaching material
|
IxTheo Classification: | HA Bible HC New Testament RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Parable
B Bible lessons |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637808194 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231205204246.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s2010 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637808194 | ||
035 | |a (DE-576)404194540 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404194540 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)1030145733 |0 (DE-627)734850883 |0 (DE-576)170203697 |4 aut |a Böttge, Bernhard | |
109 | |a Böttge, Bernhard |a Böttge, Bernd | ||
245 | 1 | 5 | |a "Das Reich Gottes ist wie ..." |b mehrperspektivische Arbeit mit Gleichnissen im RU (Sek I) im biblischen Zusammenhang |c von Bernhard Böttge |
264 | 1 | |c 2010 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Zielperspektive: Die Schüler/innen sind in der Lage, einen metaphorisch-gleichnishaften Text zu erschließen, können Sinnaussagen in der Form eines Gleichnisses auf dem Hintergrund der Entstehungsfaktoren interpretieren und für die Gegenwart selbst formulieren. Exemplarisch werden drei Parabeln erarbeitet: Von der selbstwachsenden Saat, Von den Arbeitern im Weinberg, Von den Zwillingen im Mutterleib. | ||
601 | |a Reich Gottes | ||
601 | |a Zusammenhang | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4021234-8 |0 (DE-627)104585161 |0 (DE-576)208936874 |a Gleichnis |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4069435-5 |0 (DE-627)104443782 |0 (DE-576)209176784 |a Bibelunterricht |2 gnd |
652 | |a HA:HC:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)4078110-0 |0 (DE-627)106078348 |0 (DE-576)209207434 |a Bibel |2 gnd |p Synoptische Evangelien |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4021234-8 |0 (DE-627)104585161 |0 (DE-576)208936874 |2 gnd |a Gleichnis |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4069435-5 |0 (DE-627)104443782 |0 (DE-576)209176784 |2 gnd |a Bibelunterricht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4054365-1 |0 (DE-627)106162993 |0 (DE-576)209108401 |2 gnd |a Sekundarstufe 1 |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd |a Lehrmittel |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Forum Religion |d Freiburg : Kreuz-Verl., 1975 |g 35(2010), 1, Seite 16-30 |w (DE-627)166210811 |w (DE-600)128718-7 |w (DE-576)014535556 |x 0343-7744 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:35 |g year:2010 |g number:1 |g pages:16-30 |
889 | |w (DE-576)519641760 | ||
889 | |w (DE-627)1589641760 | ||
935 | |a mteo |a BIIN | ||
951 | |a AR | ||
BIB | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296556397 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637808194 | ||
LOK | |0 005 20160405162344 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044136 |a HC | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3059714568 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637808194 | ||
LOK | |0 005 20231205204246 | ||
LOK | |0 008 231205||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135-1)195808 | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-1 |c DE-627 |d DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 1 |c FTH097609/35/BEB |m p |9 00 | ||
LOK | |0 852 2 |b Z 5/270 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a iZSA | ||
LOK | |0 936ln |0 144204408X |a HA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Bible lessons,Bible teaching,Parable,Secondary school level,Sekundarstufe,Lower secondary school level,School year,Class,Teaching material |
STB | 0 | 0 | |a Catéchèse biblique,Enseignement de la Bible,Enseignement de la Bible,Enseignement secondaire premier degré,Collège (France),Collège,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Parabole |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza bíblica,Material didáctico,Nivel 1 de la escuela secundaria,Parábola |
STD | 0 | 0 | |a Catechesi biblica,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Materiale didattico,Parabola,Scuola secondaria di primo grado |
STE | 0 | 0 | |a 圣经课,教学材料,教学用具,譬喻,比方,比喻 |
STF | 0 | 0 | |a 教學材料,教學用具,聖經課,譬喻,比方,比喻 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino bíblico,Material didático,Nível 1 do ensino médio,Parábola |
STH | 0 | 0 | |a Библейский урок,Прича,Средняя школа первой ступени,Учебное пособие |
STI | 0 | 0 | |a Βιβλική κατήχηση,Διδασκαλία της Αγίας Γραφής,Διδασκαλία της Βίβλου,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση πρώτου βαθμού,Διδακτικό βοήθημα,Παραβολή |
SUB | |a BIB | ||
SYE | 0 | 0 | |a Gleichnisse , Bibelkatechese,Bibelkundeunterricht,Biblische Didaktik,Biblische Katechese,Biblische Unterweisung,Biblischer Unterricht,Bibeldidaktik |
SYG | 0 | 0 | |a Synoptische Evangelien,The Synoptic gospels,Ewangelie synoptyczne,Četyre Evangelija , Gleichnisse , Bibelkatechese,Bibelkundeunterricht,Biblische Didaktik,Biblische Katechese,Biblische Unterweisung,Biblischer Unterricht,Bibeldidaktik , Sekundarstufe I , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel |