Unser täglich Brot gib uns heute: ein traditionsgeschichtlicher Längsschnitt in biblisch-theologischer Perspektive

Im Zusammenhang der Unterrichtseinheit "Gerechtigkeit" der Oberstufe des Gymnasiums bietet es sich an, auf ein elementares Bedürfnis des Menschen zu sprechen zu kommen: Das Bedürfnis nach Nahrung. "Brot" spielt dabei für unsere Schülerinnen und Schüler zwar kaum mehr eine Rolle,...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Entwurf
Main Author: Reinert, Andreas 1960- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Friedrich Verlag GmbH 2009
In: Entwurf
IxTheo Classification:HA Bible
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Symbolism
B Bible lessons
B Bread

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637801726
003 DE-627
005 20220608120511.0
007 tu
008 140416s2009 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637801726 
035 |a (DE-576)404190952 
035 |a (DE-599)BSZ404190952 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)13250815X  |0 (DE-627)523323786  |0 (DE-576)29919051X  |4 aut  |a Reinert, Andreas  |d 1960- 
109 |a Reinert, Andreas 1960- 
245 1 0 |a Unser täglich Brot gib uns heute  |b ein traditionsgeschichtlicher Längsschnitt in biblisch-theologischer Perspektive  |c Andreas Reinert 
264 1 |c 2009 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Im Zusammenhang der Unterrichtseinheit "Gerechtigkeit" der Oberstufe des Gymnasiums bietet es sich an, auf ein elementares Bedürfnis des Menschen zu sprechen zu kommen: Das Bedürfnis nach Nahrung. "Brot" spielt dabei für unsere Schülerinnen und Schüler zwar kaum mehr eine Rolle, denn es scheint so selbstverständlich zu sein wie Luft und jedenfalls kein Lebensmittel, um das man sich sorgen müsste. Die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise, jährliche Armutsberichte und Hartz-IV-Elend aber machen trotz vermeintlicher Sicherheit klar, dass auch in unserer Gesellschaft Menschen an den Rand gedrängt werden. Eine kleine biblische Traditionsgeschichte des brotes kann anhand von ausgewählten Texten aus dem Alten und dem Neuen Testament in Arbeitsgruppen ohne großen Aufwand, aber mit erstaunlichen Ergebnissen erarbeitet werden. 
601 |a Perspektive 
650 0 7 |0 (DE-588)4008364-0  |0 (DE-627)106368435  |0 (DE-576)208875948  |a Brot  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4184194-3  |0 (DE-627)104805218  |0 (DE-576)210023937  |a Symbolik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4069435-5  |0 (DE-627)104443782  |0 (DE-576)209176784  |a Bibelunterricht  |2 gnd 
652 |a HA:RF 
773 0 8 |i In  |t Entwurf  |d Hannover : Friedrich Verlag GmbH, 1970  |g (2009), 3, Seite 46-49  |w (DE-627)166190721  |w (DE-600)125054-1  |w (DE-576)014508419  |x 0343-6519  |7 nnns 
773 1 8 |g year:2009  |g number:3  |g pages:46-49 
935 |a BIIN 
936 u w |j 2009  |e 3  |h 46-49 
951 |a AR 
BIB |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296543694 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637801726 
LOK |0 005 20190311215334 
LOK |0 008 190311||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-Tue135-1)192867 
LOK |0 040   |a DE-Tue135-1  |c DE-627  |d DE-Tue135-1 
LOK |0 852   |a DE-Tue135-1 
LOK |0 852 1  |c FTH098109/40/RTA/2  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b Z 1/138  |9 00 
LOK |0 935   |a iZSA 
LOK |0 936ln  |0 144204408X  |a HA 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Bible lessons,Bible teaching,Bread,Bread,Cooking (Bread),Bread in art,Symbolism,Symbolics,Creeds 
STB 0 0 |a Catéchèse biblique,Enseignement de la Bible,Enseignement de la Bible,Pain,Pain,Pain,Symbolisme,Symbolisme 
STC 0 0 |a Enseñanza bíblica,Pan,Pan,Simbolismo,Simbolismo 
STD 0 0 |a Catechesi biblica,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Pane,Pane,Simbolismo,Simbolica,Simbologia,Simbologia 
STE 0 0 |a 信经学,象征,圣经课,面包 
STF 0 0 |a 信經學,象徵,聖經課,麵包 
STG 0 0 |a Ensino bíblico,Pão,Pão,Simbolismo,Simbolismo 
STH 0 0 |a Библейский урок,Символика,Символика (богословие),Хлеб (мотив),Хлеб 
STI 0 0 |a Βιβλική κατήχηση,Διδασκαλία της Αγίας Γραφής,Διδασκαλία της Βίβλου,Συμβολισμός,Συμβολική (θεολογία),Ψωμί <μοτίβο>,Ψωμί,Άρτος,Άρτος (μοτίβο 
SUB |a BIB 
SYE 0 0 |a Bibelkatechese,Bibelkundeunterricht,Biblische Didaktik,Biblische Katechese,Biblische Unterweisung,Biblischer Unterricht,Bibeldidaktik