Unser täglich Brot gib uns heute: ein traditionsgeschichtlicher Längsschnitt in biblisch-theologischer Perspektive
Im Zusammenhang der Unterrichtseinheit "Gerechtigkeit" der Oberstufe des Gymnasiums bietet es sich an, auf ein elementares Bedürfnis des Menschen zu sprechen zu kommen: Das Bedürfnis nach Nahrung. "Brot" spielt dabei für unsere Schülerinnen und Schüler zwar kaum mehr eine Rolle,...
Published in: | Entwurf |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Friedrich Verlag GmbH
2009
|
In: |
Entwurf
|
IxTheo Classification: | HA Bible RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Symbolism
B Bible lessons B Bread |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637801726 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220608120511.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s2009 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637801726 | ||
035 | |a (DE-576)404190952 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404190952 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)13250815X |0 (DE-627)523323786 |0 (DE-576)29919051X |4 aut |a Reinert, Andreas |d 1960- | |
109 | |a Reinert, Andreas 1960- | ||
245 | 1 | 0 | |a Unser täglich Brot gib uns heute |b ein traditionsgeschichtlicher Längsschnitt in biblisch-theologischer Perspektive |c Andreas Reinert |
264 | 1 | |c 2009 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Im Zusammenhang der Unterrichtseinheit "Gerechtigkeit" der Oberstufe des Gymnasiums bietet es sich an, auf ein elementares Bedürfnis des Menschen zu sprechen zu kommen: Das Bedürfnis nach Nahrung. "Brot" spielt dabei für unsere Schülerinnen und Schüler zwar kaum mehr eine Rolle, denn es scheint so selbstverständlich zu sein wie Luft und jedenfalls kein Lebensmittel, um das man sich sorgen müsste. Die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise, jährliche Armutsberichte und Hartz-IV-Elend aber machen trotz vermeintlicher Sicherheit klar, dass auch in unserer Gesellschaft Menschen an den Rand gedrängt werden. Eine kleine biblische Traditionsgeschichte des brotes kann anhand von ausgewählten Texten aus dem Alten und dem Neuen Testament in Arbeitsgruppen ohne großen Aufwand, aber mit erstaunlichen Ergebnissen erarbeitet werden. | ||
601 | |a Perspektive | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4008364-0 |0 (DE-627)106368435 |0 (DE-576)208875948 |a Brot |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4184194-3 |0 (DE-627)104805218 |0 (DE-576)210023937 |a Symbolik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4069435-5 |0 (DE-627)104443782 |0 (DE-576)209176784 |a Bibelunterricht |2 gnd |
652 | |a HA:RF | ||
773 | 0 | 8 | |i In |t Entwurf |d Hannover : Friedrich Verlag GmbH, 1970 |g (2009), 3, Seite 46-49 |w (DE-627)166190721 |w (DE-600)125054-1 |w (DE-576)014508419 |x 0343-6519 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g year:2009 |g number:3 |g pages:46-49 |
935 | |a BIIN | ||
936 | u | w | |j 2009 |e 3 |h 46-49 |
951 | |a AR | ||
BIB | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296543694 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637801726 | ||
LOK | |0 005 20190311215334 | ||
LOK | |0 008 190311||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135-1)192867 | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-1 |c DE-627 |d DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 1 |c FTH098109/40/RTA/2 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 852 2 |b Z 1/138 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a iZSA | ||
LOK | |0 936ln |0 144204408X |a HA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Bible lessons,Bible teaching,Bread,Bread,Cooking (Bread),Bread in art,Symbolism,Symbolics,Creeds |
STB | 0 | 0 | |a Catéchèse biblique,Enseignement de la Bible,Enseignement de la Bible,Pain,Pain,Pain,Symbolisme,Symbolisme |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza bíblica,Pan,Pan,Simbolismo,Simbolismo |
STD | 0 | 0 | |a Catechesi biblica,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Pane,Pane,Simbolismo,Simbolica,Simbologia,Simbologia |
STE | 0 | 0 | |a 信经学,象征,圣经课,面包 |
STF | 0 | 0 | |a 信經學,象徵,聖經課,麵包 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino bíblico,Pão,Pão,Simbolismo,Simbolismo |
STH | 0 | 0 | |a Библейский урок,Символика,Символика (богословие),Хлеб (мотив),Хлеб |
STI | 0 | 0 | |a Βιβλική κατήχηση,Διδασκαλία της Αγίας Γραφής,Διδασκαλία της Βίβλου,Συμβολισμός,Συμβολική (θεολογία),Ψωμί <μοτίβο>,Ψωμί,Άρτος,Άρτος (μοτίβο |
SUB | |a BIB | ||
SYE | 0 | 0 | |a Bibelkatechese,Bibelkundeunterricht,Biblische Didaktik,Biblische Katechese,Biblische Unterweisung,Biblischer Unterricht,Bibeldidaktik |