"Wer nur den lieben Gott lässt walten": wenn Menschen vom Vertrauen singen

Bei der Hinführung zur Dimension des Glaubens "Vertrauen" können vielleicht auch im Religionsunterricht Kirchenlieder eine Hilfe sein. Denn viele Lieder unserer deutschen Kirchenliedtradition sprechen von diesem Vertrauen, sind Ausdruck dieses Vertrauens und wollen das Vertrauen in uns stä...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionsunterricht an höheren Schulen
Main Author: Haunerland, Winfried 1956-2023 (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Oldenbourg Schulbuchverl. 2009
In: Religionsunterricht an höheren Schulen
Standardized Subjects / Keyword chains:B Trust in God (Motif) / Religious song
IxTheo Classification:CB Christian life; spirituality
NBC Doctrine of God
RD Hymnology
Description
Summary:Bei der Hinführung zur Dimension des Glaubens "Vertrauen" können vielleicht auch im Religionsunterricht Kirchenlieder eine Hilfe sein. Denn viele Lieder unserer deutschen Kirchenliedtradition sprechen von diesem Vertrauen, sind Ausdruck dieses Vertrauens und wollen das Vertrauen in uns stärken. Ein lohnender Ausgangspunkt ist die Frage, in welchen Situationen die Menschen denn vom Vertrauen auf Gott sprechen oder gar singen konnten. Dies soll hier exemplarisch an einigen Liedern aufgezeigt werden.
ISSN:0341-8960
Contains:In: Religionsunterricht an höheren Schulen