"Geh aus mein Herz, und suche Freud ...": Paul Gerhardt und seine Lieder; Unterrichtsvorschlag für das 3. und 4. Schuljahr

Ein durchgängiges Prinzip des evangelischen Religionsunterrichtes ist es, die Erfahrungsräume der Schüler/innen und die biblisch-christliche Glaubensperspektive miteinander zu vernetzen. Die bildhafen Texte Paul Gerhardts entsprechen dieser didaktischen Richtschnur. Die metaphorische Sprache eröffne...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Ellerbrock, Jochen 1943- (Author) ; Brechters, Meike (Author) ; Niemeyer, Angela (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Friedrich 2007
In: Religion heute
Year: 2007, Volume: 71, Pages: 172-179
Standardized Subjects / Keyword chains:B Gerhardt, Paul 1607-1676 / Religious song / Religious instruction / School year 3-4 / Teaching material
IxTheo Classification:KAH Church history 1648-1913; modern history
KDD Protestant Church
RD Hymnology
RF Christian education; catechetics

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637762135
003 DE-627
005 20220616110034.0
007 tu
008 140416s2007 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637762135 
035 |a (DE-576)404174388 
035 |a (DE-599)BSZ404174388 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)1048503925  |0 (DE-627)78056233X  |0 (DE-576)160853206  |4 aut  |a Ellerbrock, Jochen  |d 1943- 
109 |a Ellerbrock, Jochen 1943- 
245 1 0 |a "Geh aus mein Herz, und suche Freud ..."  |b Paul Gerhardt und seine Lieder; Unterrichtsvorschlag für das 3. und 4. Schuljahr  |c Jochen Ellerbrock in Zusammenarbeit mit Meike Brechters und Angela Niemeyer 
264 1 |c 2007 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Ein durchgängiges Prinzip des evangelischen Religionsunterrichtes ist es, die Erfahrungsräume der Schüler/innen und die biblisch-christliche Glaubensperspektive miteinander zu vernetzen. Die bildhafen Texte Paul Gerhardts entsprechen dieser didaktischen Richtschnur. Die metaphorische Sprache eröffnet den Schüler/innen eine neue Ausdrucksmöglichkeit für ihre eigenen Gefühle, Erfahrungen und Fragen. So gewinnen sie die Möglichkeit, inmitten alltäglichen Erlebens ihre persönlichen Gotteserfahrungen zu artikulieren. 
601 |a Schuljahr 6 
652 |a KAH:KDD:RD:RF 
689 0 0 |d p  |0 (DE-588)118538659  |0 (DE-627)133737861  |0 (DE-576)208932860  |2 gnd  |a Gerhardt, Paul  |d 1607-1676 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4120567-4  |0 (DE-627)105775592  |0 (DE-576)209536195  |2 gnd  |a Kirchenlied 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4206495-8  |0 (DE-627)105127434  |0 (DE-576)210175346  |2 gnd  |a Schuljahr 3-4 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd  |a Lehrmittel 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |a Brechters, Meike  |4 aut 
700 1 |a Niemeyer, Angela  |4 aut 
773 0 8 |i In  |t Religion heute  |d Seelze : Friedrich, 1982  |g 71(2007), Seite 172-179  |w (DE-627)130627291  |w (DE-600)797392-5  |w (DE-576)016133528  |x 0722-9151  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:71  |g year:2007  |g pages:172-179 
935 |a mteo 
936 u w |d 71  |j 2007  |h 172-179 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296462503 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637762135 
LOK |0 005 20160405163501 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442053100  |a RD 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442044624  |a KAH 
LOK |0 936ln  |0 1442050047  |a KDD 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious song,Hymn,School year,Teaching material 
STB 0 0 |a Années scolaires 3-4,Cantique,Cantique,Enseignement de la religion,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques 
STC 0 0 |a 3o-4o grados,Canción religiosa,Canción religiosa,Enseñanza religiosa,Material didáctico 
STD 0 0 |a Anno scolastico 3-4,Canto religioso,Canto religioso,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Materiale didattico 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,年级,学年,教学材料,教学用具,赞美诗,圣歌,圣诗 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,年級,學年,教學材料,教學用具,讚美詩,聖歌,聖詩 
STG 0 0 |a 3a-4a séries,Canção religiosa,Canção religiosa,Ensino religioso,Material didático 
STH 0 0 |a Преподавание религии,Учебное пособие,Церковная песня (мотив),Церковная песня,Школьный год 3-4 
STI 0 0 |a Διδακτικό βοήθημα,Εκκλησιαστικός ύμνος (μοτίβο),Εκκλησιαστικός ύμνος,Θρησκευτικά (μάθημα),Σχολικό έτος 3-4 
SYG 0 0 |a Gerhard, Paulus,1607-1676,Gerhardus, Paulus,1607-1676,Gerhardt, Paulus,1607-1676,Gerhart, Paul,1607-1676,Gerhart, Paulus,1607-1676,Gerhard,1607-1676,Gerharten, Paulus,1607-1676,Gerhardt, Paul Bernhard,1607-1676,Gerhard, Paul Bernhard,1607-1676,Gerhard, Paul,1607-1676,Gerhardt, Paulus,1607-1676 , Kirchengesang,Kirchliches Lied,Kirchenlieder , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel