Der Science-Fiction-Klassiker "Battlestar Galactica": die Zeichen der Zeit im Fernsehen wahrnehmen und für Lernprozesse nutzen
Der vorliegende Beitrag stellt die Fernsehserie "Battlestar Galactica" vor und macht darauf aufmerksam, wie anhand der Serie die Zeichen der Zeit erkannt und für religiöse Lernprozesse nutzbar gemacht werden können. Zunächst sollen Hintergrundinformationen und die Story dieser Science-Fict...
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637749317 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616110032.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s2007 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637749317 | ||
035 | |a (DE-576)404169139 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404169139 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)135947456 |0 (DE-627)578111977 |0 (DE-576)283911727 |4 aut |a Kumher, Ulrich |d 1976- | |
109 | |a Kumher, Ulrich 1976- |a Kumher, Ulrich B. 1976- | ||
245 | 1 | 4 | |a Der Science-Fiction-Klassiker "Battlestar Galactica" |b die Zeichen der Zeit im Fernsehen wahrnehmen und für Lernprozesse nutzen |c Ulrich Kumher |
264 | 1 | |c 2007 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der vorliegende Beitrag stellt die Fernsehserie "Battlestar Galactica" vor und macht darauf aufmerksam, wie anhand der Serie die Zeichen der Zeit erkannt und für religiöse Lernprozesse nutzbar gemacht werden können. Zunächst sollen Hintergrundinformationen und die Story dieser Science-Fiction-Serie kurz referiert werden. Es folgt eine diachrone Filmanalyse, um den Zeichen der Zeit auf die Spur zu kommen. Nach methodischen Hinweisen für eine pädagogische Auseinandersetzung wird schließlich gezeigt, wie mit Hilfe der Neuauflage der Serie ethisches und genderbewußtes Lernen erfolgen kann. | ||
601 | |a Fernsehen | ||
601 | |a Wahrnehmung | ||
652 | |a CD:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4054023-6 |0 (DE-627)104757434 |0 (DE-576)209106891 |2 gnd |a Science-Fiction-Film |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4154072-4 |0 (DE-627)105526150 |0 (DE-576)209808438 |2 gnd |a Fernsehserie |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4177138-2 |0 (DE-627)105350850 |0 (DE-576)209975466 |2 gnd |a Realitätsbezug |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4136645-1 |0 (DE-627)105655953 |0 (DE-576)209670932 |2 gnd |a Glaubensvermittlung |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
689 | 1 | 0 | |d u |0 (DE-588)7601340-6 |0 (DE-627)559158343 |0 (DE-576)277721717 |a Battlestar Galactica |2 gnd |g Fernsehsendung |f 2004-2009 |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4137178-1 |0 (DE-627)104458224 |0 (DE-576)209675438 |2 gnd |a Fundamentalismus |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4059534-1 |0 (DE-627)106143212 |0 (DE-576)209131136 |2 gnd |a Terrorismus |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 4 | |d s |0 (DE-588)4054367-5 |0 (DE-627)106162985 |0 (DE-576)20910841X |2 gnd |a Sekundarstufe 2 |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
689 | 2 | 0 | |d u |0 (DE-588)7601340-6 |0 (DE-627)559158343 |0 (DE-576)277721717 |a Battlestar Galactica |2 gnd |g Fernsehsendung |f 2004-2009 |
689 | 2 | 1 | |d s |0 (DE-588)4059205-4 |0 (DE-627)104409606 |0 (DE-576)209129956 |2 gnd |a Technik |
689 | 2 | 2 | |d s |0 (DE-588)4017985-0 |0 (DE-627)106328069 |0 (DE-576)208921893 |2 gnd |a Fortschritt |
689 | 2 | 3 | |d s |0 (DE-588)4015602-3 |0 (DE-627)106335987 |0 (DE-576)208912614 |2 gnd |a Ethik |
689 | 2 | 4 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 2 | 5 | |d s |0 (DE-588)4054367-5 |0 (DE-627)106162985 |0 (DE-576)20910841X |2 gnd |a Sekundarstufe 2 |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
689 | 3 | 0 | |d u |0 (DE-588)7601340-6 |0 (DE-627)559158343 |0 (DE-576)277721717 |a Battlestar Galactica |2 gnd |g Fernsehsendung |f 2004-2009 |
689 | 3 | 1 | |d s |0 (DE-588)4033447-8 |0 (DE-627)106257188 |0 (DE-576)209002050 |2 gnd |a Künstliche Intelligenz |
689 | 3 | 2 | |d s |0 (DE-588)4074722-0 |0 (DE-627)106088572 |0 (DE-576)209195061 |2 gnd |a Menschenbild |
689 | 3 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 3 | 4 | |d s |0 (DE-588)4054367-5 |0 (DE-627)106162985 |0 (DE-576)20910841X |2 gnd |a Sekundarstufe 2 |
689 | 3 | |5 (DE-627) | |
689 | 4 | 0 | |d u |0 (DE-588)7601340-6 |0 (DE-627)559158343 |0 (DE-576)277721717 |a Battlestar Galactica |2 gnd |g Fernsehsendung |f 2004-2009 |
689 | 4 | 1 | |d s |0 (DE-588)4071776-8 |0 (DE-627)104509104 |0 (DE-576)209184876 |2 gnd |a Geschlechterrolle |
689 | 4 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 4 | 3 | |d s |0 (DE-588)4054367-5 |0 (DE-627)106162985 |0 (DE-576)20910841X |2 gnd |a Sekundarstufe 2 |
689 | 4 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Religionsunterricht an höheren Schulen |d München : Oldenbourg Schulbuchverl., 1958 |g 50(2007), 1, Seite 45-54 |w (DE-627)129477672 |w (DE-600)203778-6 |w (DE-576)014858274 |x 0341-8960 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:50 |g year:2007 |g number:1 |g pages:45-54 |
935 | |a mteo | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296435654 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637749317 | ||
LOK | |0 005 20160405153001 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043857 |a CD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Artificial intelligence,Artificial intelligence,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Fundamentalism,Fundamentalism,Gender-specific role,Gender-specific role,Sexual role,Sex role in literature,Human image,Image of man,Image of human being,Imparting the faith,Faith,Progress,Relationship to reality,Reality,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Science fiction film,Secondary school level,Upper secondary school level,Gymnasium,Sekundarstufe, 2,School year, 11-13,Technics,Technics,Engineering,Engineering,Engineering,Television series,Television serial,Terrorism,Terrorism,Political terrorism,Terrorism in literature |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Enseignement secondaire second degré,Lycée (France),Lycée,Film de science-fiction,Fondamentalisme,Fondamentalisme,Image de l’être humain,Intelligence artificielle,Intelligence artificielle,Progrès,Rapport au réel,Réalisme,Réalisme,Rôle de genre,Rôle de genre,Rôle sexué,Rôle sexué,Rôle sexué (motif),Rôle sexué,Série télévisée,Technique,Technique,Ingénierie,Terrorisme,Terrorisme,Transmission de la foi,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Fundamentalismo,Fundamentalismo,Imagen del ser humano,Inteligencia artificial,Inteligencia artificial,Nivel 2 de la escuela secundaria,Papel de género,Papel de género,Película de ciencia ficción,Progreso,Relación con la realidad,Serie de TV,Terrorismo,Terrorismo,Transmisión de la fe,Técnica,Técnica,Ética,Ética,Ética moderna |
STD | 0 | 0 | |a Etica,Etica,Film di fantascienza,Immagine dell'essere umano,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Integralismo <motivo>,Integralismo,Fondamentalismo,Fondamentalismo,Fondamentalismo (motivo),Fondamentalismo,Intelligenza artificiale,Intelligenza artificiale,Progresso,Riferimento alla realtà,Ruolo di genere,Ruolo di genere,Scuola secondaria di secondo grado,Serie televisiva,Tecnica <motivo>,Tecnica,Tecnologia,Tecnologia,Tecnologia (motivo),Tecnologia,Terrorimo,Terrorismo,Trasmissione della fede |
STE | 0 | 0 | |a 人工智能,人工智能,机器智能,机器智能,人的形象,传授信仰,伦理学,道德哲学,道德学,关乎现实,与现实的关系,基要主义,基要主义,基本教义派,原教旨主义,基本教义派,原教旨主义,宗教课程,宗教课,宗教教学,性别角色,性别角色,恐怖主义,恐怖主义,技术,技术,技能,技能,电视连续剧,科幻影片,进步,进展 |
STF | 0 | 0 | |a 人工智能,人工智能,機器智能,機器智能,人的形象,倫理學,道德哲學,道德學,傳授信仰,基要主義,基要主義,基本教義派,原教旨主義,基本教義派,原教旨主義,宗教課程,宗教課,宗教教學,性別角色,性別角色,恐怖主義,恐怖主義,技術,技術,技能,技能,科幻影片,進步,進展,關乎現實,與現實的關係,電視連續劇 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Filme de ficção científica,Fundamentalismo,Fundamentalismo,Imagem do ser humano,Inteligência artificial,Inteligência artificial,Nível 2 do ensino médio,Papel de gênero,Papel de gênero,Progresso,Relação com a realidade,Seriado de TV,Terrorismo,Terrorismo,Transmissão da fé,Técnica,Técnica,Ética,Ética |
STH | 0 | 0 | |a Гендерная роль (мотив),Гендерная роль,Изображение человека,Искусственный интеллект (мотив),Искусственный интеллект,Научно-фантастический фильм,Отношение к реальности,Передача веры,Преподавание религии,Прогресс,Средняя школа второй ступени,Телесериал,Терроризм (мотив),Терроризм,Техника (мотив),Техника,Фундаментализм (мотив),Фундаментализм,Этика (мотив),Этика |
STI | 0 | 0 | |a Αναφορά στην πραγματικότητα,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού,Εικόνα του ανθρώπου,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Θρησκευτικά (μάθημα),Μετάδοση της πίστης,Πρόοδος,Ρόλος των φύλων (μοτίβο),Ρόλος των φύλων,Ταινία επιστημονικής φαντασίας,Τεχνητή νοημοσύνη (μοτίβο),Τεχνητή νοημοσύνη,Τεχνική <μοτίβο>,Τεχνική,Τεχνολογία,Τεχνολογία (μοτίβο),Τηλεοπτική σειρά,Τρομοκρατία (μοτίβο),Τρομοκρατία,Φονταμενταλισμός <μοτίβο>,Φονταμενταλισμός,Θεμελιωτισμός,Θεμελιωτισμός (μοτίβο) |
SYG | 0 | 0 | |a Sciencefiction-Film,Sciencefictionfilm,Science-Fiction-Filme,Science Fiction Film , Fernsehsendung,TV-Serie,TV , Wirklichkeitsbezug , Glaubensweitergabe,Glaube , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Kampfstern Galactica , Religiöser Fundamentalismus,Religion , Politischer Terrorismus , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II , Kampfstern Galactica , Industrielle Technik , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II , Kampfstern Galactica , Artificial intelligence,Computerunterstützte Intelligenz,Maschinelle Intelligenz,KI , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II , Kampfstern Galactica , Gender role,Gender stereotype,Geschlechterstereotyp,Geschlechtsrolle,Rollenstereotyp,Geschlechtsrolle , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II |