Ein zweideutiger Gefährte: Sméagol ist Gollum
In vielen Fantasy- und Sciencefictionfilmen tauchen moralisch zwielichtige Figuren auf, die oft dem Geschehen eine entscheidende Wendung geben. Diese modernen Vettern des mythischen "Tricksters" bewegen sich in einer Grauzone zwischen Gut und Böse und eignen sich deshalb für eine Auseinand...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Theolog. Verlag
2006
|
In: |
RL
Year: 2006, Volume: 35, Issue: 3, Pages: 26-29 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Evil
/ Fantasy film
/ Reception
/ Conscience
/ Religious instruction
|
IxTheo Classification: | CD Christianity and Culture NCA Ethics RF Christian education; catechetics |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637737181 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616110016.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s2006 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637737181 | ||
035 | |a (DE-576)404163092 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404163092 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)1072709910 |0 (DE-627)828129142 |0 (DE-576)434191973 |4 aut |a Kessler, Andreas |d 1967- | |
109 | |a Kessler, Andreas 1967- | ||
245 | 1 | 4 | |a Ein zweideutiger Gefährte |b Sméagol ist Gollum |c Andreas Kessler |
264 | 1 | |c 2006 | |
300 | |b Ill. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a In vielen Fantasy- und Sciencefictionfilmen tauchen moralisch zwielichtige Figuren auf, die oft dem Geschehen eine entscheidende Wendung geben. Diese modernen Vettern des mythischen "Tricksters" bewegen sich in einer Grauzone zwischen Gut und Böse und eignen sich deshalb für eine Auseinandersetzung mit der Gewissensproblematik. | ||
652 | |a CD:NCA:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4007524-2 |0 (DE-627)104162554 |0 (DE-576)208870830 |2 gnd |a Das Böse |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4126326-1 |0 (DE-627)104756144 |0 (DE-576)209584149 |2 gnd |a Fantastischer Film |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |2 gnd |a Rezeption |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4020922-2 |0 (DE-627)106316397 |0 (DE-576)208935266 |2 gnd |a Gewissen |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t RL |d Zürich : Theolog. Verl., 1972 |g 35(2006), 3, Seite 26-29 |w (DE-627)129891908 |w (DE-600)303421-5 |w (DE-576)015206076 |x 1660-0622 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:35 |g year:2006 |g number:3 |g pages:26-29 |
935 | |a mteo | ||
936 | u | w | |d 35 |j 2006 |e 3 |h 26-29 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296408649 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637737181 | ||
LOK | |0 005 20171211093918 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043857 |a CD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442052465 |a NCA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Conscience,Conscience,Evil,Evil,Fantasy film,Reception,Reception,Impact,Afterlife,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Cinéma fantastique,Cinéma fantasy,Cinéma fantasy,Conscience,Conscience,Enseignement de la religion,Le mal,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle |
STC | 0 | 0 | |a Consciencia,Consciencia,El malo,Enseñanza religiosa,Filme fantástico,Recepción,Recepción |
STD | 0 | 0 | |a Coscienza,Coscienza,Film fantasy,Il male,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Ricezione,Ricezione |
STE | 0 | 0 | |a 奇幻电影,幻想片,宗教课程,宗教课,宗教教学,接受,接收,罪恶,恶,邪恶,罪恶,恶,邪恶,良心,良心,天良,良知,天良,良知 |
STF | 0 | 0 | |a 奇幻電影,幻想片,宗教課程,宗教課,宗教教學,接受,接收,罪惡,惡,邪惡,罪惡,惡,邪惡,良心,良心,天良,良知,天良,良知 |
STG | 0 | 0 | |a Consciência,Consciência,Ensino religioso,Filme fantástico,O mal,Recepção,Recepção |
STH | 0 | 0 | |a Восприятие (мотив),Восприятие,Зло,Преподавание религии,Совесть,Совесть,Сознание,Сознание (мотив),Фантастический фильм |
STI | 0 | 0 | |a Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Θρησκευτικά (μάθημα),Συνείδηση (μοτίβο),Συνείδηση,Ταινία φαντασίας,Το Κακό |
SYG | 0 | 0 | |a Das Böse , Phantastischer Film,Fantasy-Film,Phantastische Filme,Fantastische Filme , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |