In der Begegnung mit Muslimen lernen: Chancen interreligiösen Lernens im Religionsunterricht der Sekundarstufen I und II
Ausgehend von zwei Negativbeispielne misslungener Begegnungen sollen heute geforderte interreligiöse Lernprozesse im Blick auf den Religionsunterricht der Sekundarstufen thematisiert werden. Dabei wird zunehmend bewußt, wie stark die Bedeutung des Betreiffs "interreligiösen Lernens" mit je...
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
2006
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In: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
Year: 2006, Volume: 49, Issue: 4, Pages: 246-254 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Christianity
/ Islam
/ Interfaith dialogue
/ Religious instruction
/ Secondary school level
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IxTheo Classification: | BJ Islam CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations RF Christian education; catechetics |
Summary: | Ausgehend von zwei Negativbeispielne misslungener Begegnungen sollen heute geforderte interreligiöse Lernprozesse im Blick auf den Religionsunterricht der Sekundarstufen thematisiert werden. Dabei wird zunehmend bewußt, wie stark die Bedeutung des Betreiffs "interreligiösen Lernens" mit jener des Begriffs "interkulturellen Lernens" überlappt und wie sehr es bei diesem Lernen um eine spirituelle Grundhaltung geht. Interreligiöses Lernen zwischen Christen und Muslimen ist eine nötige Antwort auf die veränderte gesellschaftliche Situation, in der Muslime unsere Nachbarn geworden sind. Es verlebendigt, ergänzt und vertieft das frühere Instruieren über die "Fremdreligionen" und wirkt in verschieden zusammengesetzten Lerngruppen unterschiedlich nachhaltig. Schule und Religionsunterricht bilden dazu vielfältige Gelegenheiten. |
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ISSN: | 0341-8960 |
Contains: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
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