Auf einem Regenbogen in den Himmel klettern: Kinder fragen nach dem Tod; religionspädagogische Perspektiven

In einem phänomenologischen Zugang werden exemplarisch Todesvorstellungen von Kindern präsentiert. Diese werden dann zu entwicklungspsychologischen Erkenntnissen in Beziehung gesetzt. Es folgt ein Abschnitt, in dessen Mitte das Plädoyer für eine Anerkennung von Kindern als Theologen und Thanatologen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kropač, Ulrich 1960- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Friedrich 2006
In: Religion heute
Year: 2006, Volume: 65, Pages: 18-24
Standardized Subjects / Keyword chains:B Death / Religious instruction
IxTheo Classification:NBE Anthropology
NBQ Eschatology
RF Christian education; catechetics
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:InC 1.0

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637727852
003 DE-627
005 20230512163854.0
007 tu
008 140416s2006 xx ||||| 00| ||ger c
024 7 |a 10.15496/publikation-82161  |2 doi 
035 |a (DE-627)1637727852 
035 |a (DE-576)404158323 
035 |a (DE-599)BSZ404158323 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)121040933  |0 (DE-627)081048270  |0 (DE-576)292511183  |4 aut  |a Kropač, Ulrich  |d 1960- 
109 |a Kropač, Ulrich 1960- 
245 1 0 |a Auf einem Regenbogen in den Himmel klettern  |b Kinder fragen nach dem Tod; religionspädagogische Perspektiven  |c Ulrich Kopac 
264 1 |c 2006 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a In einem phänomenologischen Zugang werden exemplarisch Todesvorstellungen von Kindern präsentiert. Diese werden dann zu entwicklungspsychologischen Erkenntnissen in Beziehung gesetzt. Es folgt ein Abschnitt, in dessen Mitte das Plädoyer für eine Anerkennung von Kindern als Theologen und Thanatologen steht. Schließlich werden Handlungsoptionen vorgestellt, wie mit Schülerinnen und Schülern im Alter von ca. 6 bis 12 Jahren im Religionsunterricht mit dem Phänomen des Todes umgegangen werden kann; diese sind auch auf den Bereich der Gemeindekatechese übertragbar. Den Abschluss bildet eine knappe Zusammenfassung. 
540 |q DE-Tue135  |a Urheberrechtsschutz 1.0  |2 rs  |u http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
601 |a Regenbogen 
601 |a Perspektive 
601 |a Religionspädagogik 
652 |a NBE:NBQ:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4060294-1  |0 (DE-627)106140086  |0 (DE-576)209134666  |2 gnd  |a Tod 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Religion heute  |d Seelze : Friedrich, 1982  |g 65(2006), Seite 18-24  |w (DE-627)130627291  |w (DE-600)797392-5  |w (DE-576)016133528  |x 0722-9151  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:65  |g year:2006  |g pages:18-24 
856 4 1 |u http://hdl.handle.net/10900/140814  |x Resolving-System  |x Digitalisierung  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 1 |u http://dx.doi.org/10.15496/publikation-82161  |x Resolving-System  |x Digitalisierung  |z kostenfrei  |3 Volltext 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |a 1  |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296387161 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637727852 
LOK |0 005 20230330162121 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #042 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi  |a ixzw 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 144205168X  |a NBE 
LOK |0 936ln  |0 1442052449  |a NBQ 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Death,Death,Death in art,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Mort,Mort 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Muerte,Muerte,Muerte 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Morte,Morte 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,死亡,死亡 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,死亡,死亡 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Morte,Morte 
STH 0 0 |a Преподавание религии,Смерть (мотив),Смерть 
STI 0 0 |a Θάνατος (μοτίβο),Θάνατος,Θρησκευτικά (μάθημα) 
SYG 0 0 |a Todesdarstellung,Lebensende , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre