Auf einem Regenbogen in den Himmel klettern: Kinder fragen nach dem Tod; religionspädagogische Perspektiven
In einem phänomenologischen Zugang werden exemplarisch Todesvorstellungen von Kindern präsentiert. Diese werden dann zu entwicklungspsychologischen Erkenntnissen in Beziehung gesetzt. Es folgt ein Abschnitt, in dessen Mitte das Plädoyer für eine Anerkennung von Kindern als Theologen und Thanatologen...
Main Author: | |
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Format: | Electronic/Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Friedrich
2006
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In: |
Religion heute
Year: 2006, Volume: 65, Pages: 18-24 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Death
/ Religious instruction
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IxTheo Classification: | NBE Anthropology NBQ Eschatology RF Christian education; catechetics |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | InC 1.0 |
Summary: | In einem phänomenologischen Zugang werden exemplarisch Todesvorstellungen von Kindern präsentiert. Diese werden dann zu entwicklungspsychologischen Erkenntnissen in Beziehung gesetzt. Es folgt ein Abschnitt, in dessen Mitte das Plädoyer für eine Anerkennung von Kindern als Theologen und Thanatologen steht. Schließlich werden Handlungsoptionen vorgestellt, wie mit Schülerinnen und Schülern im Alter von ca. 6 bis 12 Jahren im Religionsunterricht mit dem Phänomen des Todes umgegangen werden kann; diese sind auch auf den Bereich der Gemeindekatechese übertragbar. Den Abschluss bildet eine knappe Zusammenfassung. |
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ISSN: | 0722-9151 |
Contains: | In: Religion heute
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Persistent identifiers: | DOI: 10.15496/publikation-82161 HDL: 10900/140814 |