Auf einem Regenbogen in den Himmel klettern: Kinder fragen nach dem Tod; religionspädagogische Perspektiven

In einem phänomenologischen Zugang werden exemplarisch Todesvorstellungen von Kindern präsentiert. Diese werden dann zu entwicklungspsychologischen Erkenntnissen in Beziehung gesetzt. Es folgt ein Abschnitt, in dessen Mitte das Plädoyer für eine Anerkennung von Kindern als Theologen und Thanatologen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kropač, Ulrich 1960- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Friedrich 2006
In: Religion heute
Year: 2006, Volume: 65, Pages: 18-24
Standardized Subjects / Keyword chains:B Death / Religious instruction
IxTheo Classification:NBE Anthropology
NBQ Eschatology
RF Christian education; catechetics
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:InC 1.0
Description
Summary:In einem phänomenologischen Zugang werden exemplarisch Todesvorstellungen von Kindern präsentiert. Diese werden dann zu entwicklungspsychologischen Erkenntnissen in Beziehung gesetzt. Es folgt ein Abschnitt, in dessen Mitte das Plädoyer für eine Anerkennung von Kindern als Theologen und Thanatologen steht. Schließlich werden Handlungsoptionen vorgestellt, wie mit Schülerinnen und Schülern im Alter von ca. 6 bis 12 Jahren im Religionsunterricht mit dem Phänomen des Todes umgegangen werden kann; diese sind auch auf den Bereich der Gemeindekatechese übertragbar. Den Abschluss bildet eine knappe Zusammenfassung.
ISSN:0722-9151
Contains:In: Religion heute
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-82161
HDL: 10900/140814