Wie hast du's mit der Religion?: Über religiöse Fragen nachdenken und philosophieren
Kinder konfrontieren uns mit vielerlei Fragen über Gott und die Welt. Manchmal kann die Schule z.B. im Fach "Mensch und Umwelt" Antworten liefern oder es wird im Deutschunterricht eine lebenskundliche Frage besprochen. Wo es aber um Fragen religiösen Inhalts geht, sind konfessionell gefärb...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Theolog. Verlag
2005
|
In: |
RL
Year: 2005, Volume: 34, Issue: 3, Pages: 9-13 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Existence of God
/ Religious instruction
|
IxTheo Classification: | NBC Doctrine of God RF Christian education; catechetics |
Summary: | Kinder konfrontieren uns mit vielerlei Fragen über Gott und die Welt. Manchmal kann die Schule z.B. im Fach "Mensch und Umwelt" Antworten liefern oder es wird im Deutschunterricht eine lebenskundliche Frage besprochen. Wo es aber um Fragen religiösen Inhalts geht, sind konfessionell gefärbte Antworten in der staatlichen Schule unter Umständen problematisch oder zumindest nicht erwünscht. Hier kann das religionsübergreifende Philosophieren mit Kindern in die Lücke springen und Kinder dazu ermutigen, eigene, verlässliche (wenn oft auch vorerst provisorische) Antworten und Überzeugungen zu entwickeln. |
---|---|
ISSN: | 1660-0622 |
Contains: | In: RL
|