Behinderten im Schulalltag begegnen: eine Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufe 5/6
Zielsetzungen: Abbau von Berührungsängsten. Positive Veränderung der Einstellung gegenüber behinderten Menschen. Stärkung der Handlungskompetenz. Kennenlernen verschiedener Formen von Behinderungen und den damit verbundenen Lebensbedingungen.
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Kreuz-Verlag
2005
|
In: |
Forum Religion
Year: 2005, Volume: 30, Issue: 2, Pages: 7-19 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Handicapped
/ Integration
/ Religious instruction
/ School year 5-6
/ Teaching material
|
IxTheo Classification: | NCC Social ethics RF Christian education; catechetics |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637705050 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616110011.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s2005 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637705050 | ||
035 | |a (DE-576)404147038 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404147038 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Helmes, Heike |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Behinderten im Schulalltag begegnen |b eine Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufe 5/6 |c Heike Helmes |
264 | 1 | |c 2005 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Zielsetzungen: Abbau von Berührungsängsten. Positive Veränderung der Einstellung gegenüber behinderten Menschen. Stärkung der Handlungskompetenz. Kennenlernen verschiedener Formen von Behinderungen und den damit verbundenen Lebensbedingungen. | ||
601 | |a Unterrichtseinheit | ||
652 | |a NCC:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4005279-5 |0 (DE-627)104540966 |0 (DE-576)20886007X |2 gnd |a Behinderter Mensch |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4027238-2 |0 (DE-627)106285432 |0 (DE-576)208969993 |2 gnd |a Integration |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4202494-8 |0 (DE-627)105158089 |0 (DE-576)210149086 |2 gnd |a Schuljahr 5-6 |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd |a Lehrmittel |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Forum Religion |d Freiburg : Kreuz-Verl., 1975 |g 30(2005), 2, Seite 7-19 |w (DE-627)166210811 |w (DE-600)128718-7 |w (DE-576)014535556 |x 0343-7744 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:30 |g year:2005 |g number:2 |g pages:7-19 |
935 | |a mteo | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296338357 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637705050 | ||
LOK | |0 005 20160405141511 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 144205283X |a NCC | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Handicapped,Disabled,Integration,Regional integration,Integration,Absorption,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School year,Teaching material |
STB | 0 | 0 | |a Années scolaires 5-6,Enseignement de la religion,Handicapé,Intégration,Intégration,Intégration,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques |
STC | 0 | 0 | |a 5o-6o grados,Enseñanza religiosa,Integración,Integración,Integración,Material didáctico,Persona portadora de deficiencia |
STD | 0 | 0 | |a Anno scolastico 5-6,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Integrazione,Integrazione,Integrazione civica <politica>,Integrazione (politica),Integrazione,Materiale didattico,Persona disabile,Persona diversamente abile,Persona diversamente abile |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,年级,学年,教学材料,教学用具,整合,整合,融合,集成,融合,集成,残疾人士 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,年級,學年,教學材料,教學用具,整合,整合,区域整合,融合,集成,融合,集成,殘疾人士 |
STG | 0 | 0 | |a 5a-6a séries,Ensino religioso,Integração,Integração,Integração regional,Integração,Material didático,Pessoa portadora de deficiência |
STH | 0 | 0 | |a Инвалид,Интеграция (мотив),Интеграция,Интеграция (политика),Преподавание религии,Учебное пособие,Школьный год 5-6 |
STI | 0 | 0 | |a Άτομο με αναπηρία,Ανάπηρος,Διδακτικό βοήθημα,Ενσωμάτωση <μοτίβο>,Ενσωμάτωση,Ένταξη (πολιτική),Ένταξη,Ένταξη (μοτίβο),Θρησκευτικά (μάθημα),Σχολικό έτος 5-6 |
SYG | 0 | 0 | |a Behinderter,Versehrter,Mensch mit Behinderung,Menschen mit Behinderungen,Behinderte,Behinderte Person,Beeinträchtigte , Internationale Integration,Regionale Integration,Politische Integration , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel |