Glaube - Fanatismus - religiöser Wahn: "Das Jerusalem-Syndrom", ein Roman von Robert Stone; beide Sekundarstufen

Ziel ist es zum einen, dass die Schüler/innen lernen, zwischen wahrem Glauben und religiösem Fieberwahn in seinen unterschiedlichen Ausprägungen angemessen zu differenzieren (1. bis 7. Stunde). Zum anderen sollen sie erkennen, dass es unterschiedliche Wahrheiten gibt, dass diese Wahrheiten sich nich...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Ellerbrock, Jochen 1943- (Author) ; Klie, Anne H. (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Friedrich 2004
In: Religion heute
Year: 2004, Volume: 60, Pages: 230-247
IxTheo Classification:AA Study of religion
CD Christianity and Culture
Further subjects:B Novel
B Fundamentalism Motif

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637695942
003 DE-627
005 20220616110010.0
007 tu
008 140416s2004 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637695942 
035 |a (DE-576)404140238 
035 |a (DE-599)BSZ404140238 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)1048503925  |0 (DE-627)78056233X  |0 (DE-576)160853206  |4 aut  |a Ellerbrock, Jochen  |d 1943- 
109 |a Ellerbrock, Jochen 1943- 
245 1 0 |a Glaube - Fanatismus - religiöser Wahn  |b "Das Jerusalem-Syndrom", ein Roman von Robert Stone; beide Sekundarstufen  |c Jochen Ellerbroch ; Anne H. Klie 
264 1 |c 2004 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Zu "Damascus Gate" von Robert Stone 
520 |a Ziel ist es zum einen, dass die Schüler/innen lernen, zwischen wahrem Glauben und religiösem Fieberwahn in seinen unterschiedlichen Ausprägungen angemessen zu differenzieren (1. bis 7. Stunde). Zum anderen sollen sie erkennen, dass es unterschiedliche Wahrheiten gibt, dass diese Wahrheiten sich nicht ausschließen, dass sie nebeneinander bestehen können und dass Vielfalt keineswegs mit Beliebigkeit verwechselt werden sollte. Gemeint ist vielmehr eine bewusste vollzogene Offenheit und Toleranz anderen Positionen und Menschen gegenüber. Dafür sollen die Schüler/innen sensibilisiert werden. Hintergrund dieses Lernziels ist die Einsicht von Günter Hole, dass die Entwicklung und der Erhalt einer Wertevielfalt eine bedeutsame Strategie gegen den Fanatismus bildet. 
601 |a Fanatismus 
601 |a Sekundarstufe 1 
650 0 7 |0 (DE-588)4491950-5  |0 (DE-627)241190916  |0 (DE-576)212971662  |a Fundamentalismus  |g Motiv  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4050479-7  |0 (DE-627)104137673  |0 (DE-576)209087579  |a Roman  |2 gnd 
652 |a AA:CD 
700 1 |a Klie, Anne H.  |4 aut 
773 0 8 |i In  |t Religion heute  |d Seelze : Friedrich, 1982  |g 60(2004), Seite 230-247  |w (DE-627)130627291  |w (DE-600)797392-5  |w (DE-576)016133528  |x 0722-9151  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:60  |g year:2004  |g pages:230-247 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296317333 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637695942 
LOK |0 005 20161109150128 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442043857  |a CD 
LOK |0 936ln  |0 1442042966  |a AA 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Novel,Fiction 
STB 0 0 |a Roman 
STC 0 0 |a Novela,Novelas 
STD 0 0 |a Romanzo 
STE 0 0 |a 小说 
STF 0 0 |a 小說 
STG 0 0 |a Romance 
STH 0 0 |a Роман 
STI 0 0 |a Μυθιστόρημα 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Religiöser Fundamentalismus,Religion , Prosaroman , Romesmarkt,Románvásár,Romanvarasch , Roman