Wie der Täter und das Opfer auferstehen

Der Ursprung der Gewalt ist aus Sicht des 1. Buches Mose (Genesis) ein Bruderzwist. Kain fühlte sich gegenüber seinem Bruder Abel zurückgesetzt, obwohl - oder weil? - er, der Erstgeborene, von seiner Mutter Eva als "Geschenk Gottes" begrüsst wird. Findet er in dieser ihm zugedachten besond...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:RL
Main Author: Zogg Hohn, Lisbeth 1956- (Author)
Format: Print Review
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Theolog. Verlag 2004
In: RL
Review of:Krieg und sein Bruder / Irmela Wendt (Zogg Hohn, Lisbeth)
IxTheo Classification:CD Christianity and Culture
HB Old Testament
NCD Political ethics
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Book review
B Illustrated book
B Peace
B Bible. Genesis 4,1-16
B Childrens' literature
B Religious instruction
Description
Summary:Der Ursprung der Gewalt ist aus Sicht des 1. Buches Mose (Genesis) ein Bruderzwist. Kain fühlte sich gegenüber seinem Bruder Abel zurückgesetzt, obwohl - oder weil? - er, der Erstgeborene, von seiner Mutter Eva als "Geschenk Gottes" begrüsst wird. Findet er in dieser ihm zugedachten besonderen Nähe zu Gott nicht das richtige menschliche Mass? Das künstlerisch hochstehende Bilderbuch "Der Krieg und sein Bruder" erzählt hierzu eine hoffnungsvolle Gegengeschichte, in welcher Kain und Abel wieder zueinander finden.
ISSN:1660-0622
Contains:In: RL