Rezeptionsdidaktische Annäherung an Koran und Islam
Materialien für den Religionsunterricht beschränken sich beim Thema Koran häufig auf die Erklärung seiner Bedeutung für die Muslime. Aber auch die christliche Rezeptionsgeschichte bietet ein interessantes Lernfeld.
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Matthias Grünewald Verlag in d. Schwabenverlag AG
2004
|
In: |
Katechetische Blätter
Year: 2004, Volume: 129, Issue: 5, Pages: 351-355 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Koran
/ Reception
/ Christianity
/ Religious instruction
|
IxTheo Classification: | BJ Islam CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations RF Christian education; catechetics |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637685335 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616110009.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s2004 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637685335 | ||
035 | |a (DE-576)404134181 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404134181 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)128889861 |0 (DE-627)384628281 |0 (DE-576)297384996 |4 aut |a Schwillus, Harald |d 1962- | |
109 | |a Schwillus, Harald 1962- | ||
245 | 1 | 0 | |a Rezeptionsdidaktische Annäherung an Koran und Islam |c Harald Schwillus |
264 | 1 | |c 2004 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Materialien für den Religionsunterricht beschränken sich beim Thema Koran häufig auf die Erklärung seiner Bedeutung für die Muslime. Aber auch die christliche Rezeptionsgeschichte bietet ein interessantes Lernfeld. | ||
601 | |a Annäherung | ||
652 | |a BJ:CC:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)4032444-8 |0 (DE-627)10626186X |0 (DE-576)208996842 |a Koran |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |2 gnd |a Rezeption |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4010074-1 |0 (DE-627)104493933 |0 (DE-576)20888579X |2 gnd |a Christentum |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Katechetische Blätter |d Ostfildern : Matthias Grünewald Verlag in der Schwabenverlag AG, 1875 |g 129(2004), 5, Seite 351-355 |w (DE-627)129525790 |w (DE-600)213594-2 |w (DE-576)014944790 |x 0342-5517 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:129 |g year:2004 |g number:5 |g pages:351-355 |
935 | |a mteo | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296294201 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637685335 | ||
LOK | |0 005 20160405145630 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043539 |a BJ | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043806 |a CC | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Christianity,Christian world view,World view,Christian ideology,Koran,Muḥammad,Kur'an,Qur'an,Reception,Reception,Impact,Afterlife,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Christianisme,Christianisme,Enseignement de la religion,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle |
STC | 0 | 0 | |a Cristianismo,Cristianismo,Cristiandad,Cristiandad,Cristiandad (Motivo),Cristiandad,Enseñanza religiosa,Recepción,Recepción |
STD | 0 | 0 | |a Cristianesimo,Cristianesimo,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Ricezione,Ricezione |
STE | 0 | 0 | |a 基督教,基督教,基督教世界观,宗教课程,宗教课,宗教教学,接受,接收 |
STF | 0 | 0 | |a 基督教,基督教,基督教世界觀,宗教課程,宗教課,宗教教學,接受,接收 |
STG | 0 | 0 | |a Cristianismo,Cristianismo,Cristandade,Cristandade,Cristandade (Motivo),Cristandade,Ensino religioso,Recepção,Recepção |
STH | 0 | 0 | |a Восприятие (мотив),Восприятие,Преподавание религии,Христианство (мотив),Христианство |
STI | 0 | 0 | |a Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Θρησκευτικά (μάθημα),Χριστιανισμός (μοτίβο),Χριστιανισμός |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a al- Qurʾān,Kur'ân,Qor'ân,Qur'an,Qurʾān,Kuran,Kuran-ı kerim,al-Furqān,al- Furqān,al-Furqān,Koranio,al-Qurʾān,The Holy Qur'an,Gulanjing,Mushaf al-Madina an-nabawiyya al-murattal 'ala riwayat Hafs 'an Asim,al-Qurʾān al-karīm,Alcoranus Mahometicus,Coranus Arabice,Der Koran,Le Coran,The Qoran,The Holy Qurʾān,Il Corano,Qurʾān-i maǧīd,Qurʾān maǧīd,al-Muṣḥaf aš-šarīf,Muṣḥaf al-Madīna an-nabawiyya al-murattal ʿalā riwāyat Ḥafṣ ʿan Āṣim,Coran,al-Qur'an,القرآن,القرآن,ال فرقان,قرآن,古蘭經 , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Christianity,Christliche Mission,Missionierung,Christenheit,Christianitas,Christliche Religion,Christliche Weltanschauung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |