Andersgläubigen begegnen: Muslime: Schule und Religionsunterricht: Jahrgangsstufe 8 / Realschule

In einem ersten Schritt soll aus dem Leben zweier Immigrantenkinder erzählt und anschließend darüber diskutiert werden. Diese Lernerfahrung fordert die Empathie in die Situation der muslimischen Schülerinnen und Schüler heraus. In einem zweiten Schritt beschäftigen wir uns mit verschiedenen Ausprägu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Leimgruber, Stephan 1948- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: MISSIO 2004
In: Missio konkret für Gemeinde und Schule
Year: 2004, Issue: 3, Pages: 1-8 [Mittelteil]

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637684908
003 DE-627
005 20220608120108.0
007 tu
008 140416s2004 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637684908 
035 |a (DE-576)404133894 
035 |a (DE-599)BSZ404133894 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)12165382X  |0 (DE-627)081446373  |0 (DE-576)165360941  |4 aut  |a Leimgruber, Stephan  |d 1948- 
109 |a Leimgruber, Stephan 1948-  |a Leimgruber, Stefan 1948- 
245 1 0 |a Andersgläubigen begegnen: Muslime  |b Schule und Religionsunterricht: Jahrgangsstufe 8 / Realschule  |c Stephan Leimgruber 
264 1 |c 2004 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a In einem ersten Schritt soll aus dem Leben zweier Immigrantenkinder erzählt und anschließend darüber diskutiert werden. Diese Lernerfahrung fordert die Empathie in die Situation der muslimischen Schülerinnen und Schüler heraus. In einem zweiten Schritt beschäftigen wir uns mit verschiedenen Ausprägungen des Islam, v.a. mit Sunniten, Schiiten und Aleviten. Das ermöglicht ein differenziertes Bild der islamischen Religion. Im dritten und vierten Lernschritt werden "die fünf Säulen" im Vergleich zum christlich-jüdischen Glauben anhand von Beispielen dargestellt. Fünftens soll eine Moschee mit einer christlichen Kirche in Beziehung gesetzt werden. Sechstens soll die Bereitschaft des Apostels Paulus zum Leiden und Martyrium verglichen werden mit der Motivation einer Selbstmordattentäterin. Des weiteren werden Informationen über Literatur, Medien und Internetadressen den ReligionslehrerInnen und weiteren Interessierten zur Verügung gestellt. 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Realschule 
773 0 8 |i In  |a Missio, Internationales Katholisches Missionswerk (München)  |t Missio konkret für Gemeinde und Schule  |d München : MISSIO, 1992  |g (2004), 3, Seite 1-8 [Mittelteil]  |w (DE-627)219659176  |w (DE-600)1352381-8  |w (DE-576)067401546  |7 nnns 
773 1 8 |g year:2004  |g number:3  |g pages:1-8 [Mittelteil] 
936 u w |j 2004  |e 3  |h 1-8 [Mittelteil] 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw