"Ja, renn nur nach dem Glück ...": eine Unterrichtsskizze zur Sek I und II
Der Zwang, den ein Arbeitsmarkt ausübt, der die höher Qualifizierten ausliest und für die normal Qualifizierten und gering Qualifizierten nur wenig Perspektiven übrig lässt, müsste Gegenstand einer anderen Unterrichtseinheit sein. Die folgenden lose aneinandergereithen Bausteine wollen auf Alternati...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Kreuz-Verlag
2004
|
In: |
Forum Religion
Year: 2004, Volume: 29, Issue: 2, Pages: 35-40 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Happiness
/ Manner of living
/ Religious instruction
/ Secondary school level
/ Teaching material
|
IxTheo Classification: | NBE Anthropology RF Christian education; catechetics |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637678681 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616110008.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s2004 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637678681 | ||
035 | |a (DE-576)404131654 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404131654 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)1048503267 |0 (DE-627)781013062 |0 (DE-576)175325065 |4 aut |a Futterlieb, Hartmut |d 1941- | |
109 | |a Futterlieb, Hartmut 1941- | ||
245 | 1 | 0 | |a "Ja, renn nur nach dem Glück ..." |b eine Unterrichtsskizze zur Sek I und II |c von Hartmut Futterlieb |
264 | 1 | |c 2004 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Zwang, den ein Arbeitsmarkt ausübt, der die höher Qualifizierten ausliest und für die normal Qualifizierten und gering Qualifizierten nur wenig Perspektiven übrig lässt, müsste Gegenstand einer anderen Unterrichtseinheit sein. Die folgenden lose aneinandergereithen Bausteine wollen auf Alternativen aufmerksam machen, die ein "Glücklichsein" ermöglichen. Sie können für das Gespräch im Unterricht durchaus auch eine Provokation sein, das belebt das Gespräch und fördert das Nachdenken. | ||
652 | |a NBE:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4021325-0 |0 (DE-627)104360143 |0 (DE-576)208937226 |2 gnd |a Glück |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4034864-7 |0 (DE-627)104682760 |0 (DE-576)209009500 |2 gnd |a Lebensführung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4077347-4 |0 (DE-627)106080458 |0 (DE-576)209204788 |2 gnd |a Sekundarstufe |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd |a Lehrmittel |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Forum Religion |d Freiburg : Kreuz-Verl., 1975 |g 29(2004), 2, Seite 35-40 |w (DE-627)166210811 |w (DE-600)128718-7 |w (DE-576)014535556 |x 0343-7744 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:29 |g year:2004 |g number:2 |g pages:35-40 |
935 | |a mteo | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296279628 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637678681 | ||
LOK | |0 005 20160405141510 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 144205168X |a NBE | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Happiness,Happiness,Luck,Good fortune,Happiness in art,Manner of living,Manner of living,Course of life,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,School year,Class,Sekundarstufe,Teaching material |
STB | 0 | 0 | |a Bonheur,Bonheur,Bonheur (philosophie),Enseignement de la religion,Enseignement secondaire,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Mode de vie,Mode de vie |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Escuela secundaria,Felicidad,Felicidad,Material didáctico,Modo de vida,Modo de vida |
STD | 0 | 0 | |a Condotta di vita,Condotta di vita,Felicità <motivo>,Felicità,Fortuna,Fortuna,Fortuna (motivo),Fortuna,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Materiale didattico,Scuola secondaria |
STE | 0 | 0 | |a 中等教育阶段,宗教课程,宗教课,宗教教学,幸福,幸福,快乐,快乐,教学材料,教学用具,生活方式,生活方式 |
STF | 0 | 0 | |a 中等教育階段,宗教課程,宗教課,宗教教學,幸福,幸福,快樂,快樂,教學材料,教學用具,生活方式,生活方式 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino médio,Ensino religioso,Felicidade,Felicidade,Material didático,Modo de vida,Modo de vida |
STH | 0 | 0 | |a Образ жизни (мотив),Образ жизни,Преподавание религии,Средняя школа,Счастье (мотив),Счастье,Учебное пособие |
STI | 0 | 0 | |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση,Διδακτικό βοήθημα,Ευτυχία <μοτίβο>,Ευτυχία,Τύχη,Τύχη (μοτίβο),Θρησκευτικά (μάθημα),Τρόπος ζωής (μοτίβο),Τρόπος ζωής |
SYG | 0 | 0 | |a Glücksgefühl , Lebenstechnik,Lebensgestaltung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Secondary School,Sekundarbereich,Sekundarschule,Schuljahr 5-13,Schuljahr 5-12 , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel |