Leben ist nicht nur Leistung: Unterrichtsbausteine zum Abschied von der Vollkommenheit (Klasse 8-10)

Die hier dargestellten Unterrichtsbausteine eröffnen Möglichkeiten, über ein überspitztes und falsches Leistungsideal nachzudenekn. Ausgehend von lebensweltlichens Bezügen wie Schulnoten, Sport und Mode können Selbstannahme, Teilen von Erfahrung und Leid erlebt und eine Stabilität gegenüber den gäng...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Tecklenburg, Brigitte (Author) ; Weber, Klaus Heiner (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kreuz-Verlag 2004
In: Forum Religion
Year: 2004, Volume: 29, Issue: 2, Pages: 23-34
Standardized Subjects / Keyword chains:B Payment / Meaning of life / Religious instruction / School year 8-10 / Teaching material
IxTheo Classification:NBE Anthropology
RF Christian education; catechetics

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637678622
003 DE-627
005 20220616110008.0
007 tu
008 140416s2004 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637678622 
035 |a (DE-576)404131646 
035 |a (DE-599)BSZ404131646 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Tecklenburg, Brigitte  |4 aut 
245 1 0 |a Leben ist nicht nur Leistung  |b Unterrichtsbausteine zum Abschied von der Vollkommenheit (Klasse 8-10)  |c von Brigitte Tecklenburg und Klaus Heiner Weber 
264 1 |c 2004 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Die hier dargestellten Unterrichtsbausteine eröffnen Möglichkeiten, über ein überspitztes und falsches Leistungsideal nachzudenekn. Ausgehend von lebensweltlichens Bezügen wie Schulnoten, Sport und Mode können Selbstannahme, Teilen von Erfahrung und Leid erlebt und eine Stabilität gegenüber den gängigen gesellschaftlichen Anforderungen als hoffnungsvolle Perspektive angebahnt werden. 
601 |a Abschied 
601 |a Vollkommenheit 
652 |a NBE:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4132608-8  |0 (DE-627)105686395  |0 (DE-576)209637021  |2 gnd  |a Leistung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4074067-5  |0 (DE-627)106090895  |0 (DE-576)20919233X  |2 gnd  |a Lebenssinn 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4411653-6  |0 (DE-627)211830925  |0 (DE-576)212172603  |2 gnd  |a Schuljahr 8-10 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd  |a Lehrmittel 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |0 (DE-588)1046850385  |0 (DE-627)777128578  |0 (DE-576)400168715  |4 aut  |a Weber, Klaus Heiner 
773 0 8 |i In  |t Forum Religion  |d Freiburg : Kreuz-Verl., 1975  |g 29(2004), 2, Seite 23-34  |w (DE-627)166210811  |w (DE-600)128718-7  |w (DE-576)014535556  |x 0343-7744  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:29  |g year:2004  |g number:2  |g pages:23-34 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296279458 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637678622 
LOK |0 005 20160405141507 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 144205168X  |a NBE 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Meaning of life,Meaning of life,Lebenssinn,Payment,Achievement,Service (law),Service,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School year,Teaching material 
STB 0 0 |a Années scolaires 8-10,Enseignement de la religion,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Prestation,Rendement,Performance,Performance,Sens de la vie,Sens de la vie,Vie 
STC 0 0 |a 8o-10o grados,Enseñanza religiosa,Material didáctico,Prestación,Rendimiento,Sentido de vida,Sentido de vida 
STD 0 0 |a Anno scolastico 8-10,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Materiale didattico,Prestazione,Rendimento,Prestazione,Performance,Prestazione,Performance,Senso della vita,Senso della vita 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,成就,成果,成绩,教学材料,教学用具,生命的意义,生命的意义,人生的意义,人生的意义 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,成就,成果,成績,教學材料,教學用具,生命的意義,生命的意義,人生的意義,人生的意義 
STG 0 0 |a 8a-10a séries,Ensino religioso,Material didático,Prestação,Desempenho,Senso de vida,Senso de vida 
STH 0 0 |a Платёж,Работа (производительность),Исполнение действия (право),Преподавание религии,Смысл жизни (мотив),Смысл жизни,Учебное пособие,Школьный год 8-10 
STI 0 0 |a Διδακτικό βοήθημα,Θρησκευτικά (μάθημα),Νόημα της ζωής (μοτίβο),Νόημα της ζωής,Παροχή (δίκαιο),Επίδοση,Απόδοση,Σχολικό έτος 8-10 
SYG 0 0 |a Leben,Sinn des Lebens,Leben , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel