Leben ist nicht nur Leistung: Unterrichtsbausteine zum Abschied von der Vollkommenheit (Klasse 8-10)
Die hier dargestellten Unterrichtsbausteine eröffnen Möglichkeiten, über ein überspitztes und falsches Leistungsideal nachzudenekn. Ausgehend von lebensweltlichens Bezügen wie Schulnoten, Sport und Mode können Selbstannahme, Teilen von Erfahrung und Leid erlebt und eine Stabilität gegenüber den gäng...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Kreuz-Verlag
2004
|
In: |
Forum Religion
Year: 2004, Volume: 29, Issue: 2, Pages: 23-34 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Payment
/ Meaning of life
/ Religious instruction
/ School year 8-10
/ Teaching material
|
IxTheo Classification: | NBE Anthropology RF Christian education; catechetics |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637678622 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616110008.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s2004 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637678622 | ||
035 | |a (DE-576)404131646 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404131646 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Tecklenburg, Brigitte |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leben ist nicht nur Leistung |b Unterrichtsbausteine zum Abschied von der Vollkommenheit (Klasse 8-10) |c von Brigitte Tecklenburg und Klaus Heiner Weber |
264 | 1 | |c 2004 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die hier dargestellten Unterrichtsbausteine eröffnen Möglichkeiten, über ein überspitztes und falsches Leistungsideal nachzudenekn. Ausgehend von lebensweltlichens Bezügen wie Schulnoten, Sport und Mode können Selbstannahme, Teilen von Erfahrung und Leid erlebt und eine Stabilität gegenüber den gängigen gesellschaftlichen Anforderungen als hoffnungsvolle Perspektive angebahnt werden. | ||
601 | |a Abschied | ||
601 | |a Vollkommenheit | ||
652 | |a NBE:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4132608-8 |0 (DE-627)105686395 |0 (DE-576)209637021 |2 gnd |a Leistung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4074067-5 |0 (DE-627)106090895 |0 (DE-576)20919233X |2 gnd |a Lebenssinn |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4411653-6 |0 (DE-627)211830925 |0 (DE-576)212172603 |2 gnd |a Schuljahr 8-10 |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd |a Lehrmittel |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |0 (DE-588)1046850385 |0 (DE-627)777128578 |0 (DE-576)400168715 |4 aut |a Weber, Klaus Heiner | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Forum Religion |d Freiburg : Kreuz-Verl., 1975 |g 29(2004), 2, Seite 23-34 |w (DE-627)166210811 |w (DE-600)128718-7 |w (DE-576)014535556 |x 0343-7744 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:29 |g year:2004 |g number:2 |g pages:23-34 |
935 | |a mteo | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296279458 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637678622 | ||
LOK | |0 005 20160405141507 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 144205168X |a NBE | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Meaning of life,Meaning of life,Lebenssinn,Payment,Achievement,Service (law),Service,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School year,Teaching material |
STB | 0 | 0 | |a Années scolaires 8-10,Enseignement de la religion,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Prestation,Rendement,Performance,Performance,Sens de la vie,Sens de la vie,Vie |
STC | 0 | 0 | |a 8o-10o grados,Enseñanza religiosa,Material didáctico,Prestación,Rendimiento,Sentido de vida,Sentido de vida |
STD | 0 | 0 | |a Anno scolastico 8-10,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Materiale didattico,Prestazione,Rendimento,Prestazione,Performance,Prestazione,Performance,Senso della vita,Senso della vita |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,成就,成果,成绩,教学材料,教学用具,生命的意义,生命的意义,人生的意义,人生的意义 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,成就,成果,成績,教學材料,教學用具,生命的意義,生命的意義,人生的意義,人生的意義 |
STG | 0 | 0 | |a 8a-10a séries,Ensino religioso,Material didático,Prestação,Desempenho,Senso de vida,Senso de vida |
STH | 0 | 0 | |a Платёж,Работа (производительность),Исполнение действия (право),Преподавание религии,Смысл жизни (мотив),Смысл жизни,Учебное пособие,Школьный год 8-10 |
STI | 0 | 0 | |a Διδακτικό βοήθημα,Θρησκευτικά (μάθημα),Νόημα της ζωής (μοτίβο),Νόημα της ζωής,Παροχή (δίκαιο),Επίδοση,Απόδοση,Σχολικό έτος 8-10 |
SYG | 0 | 0 | |a Leben,Sinn des Lebens,Leben , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel |