"Das hat uns noch nie jemand gesagt!": ein Unterrichtsversuch in Klasse 12
Zu Beginn unseres Unterrichtsversuchs zeigt sich, dass auch Jugendliche der Jahrgangsstufe 12 enorme Schwierigkeiten haben, die Wahrheitsansprüche der Bibel mit denen aus dem Feld der Naturwissenschaften zu koordinieren. Diese Koordinationsfähigkeit als Ausdruck eines Denkens in Komplementarität ist...
Published in: | Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |
---|---|
Authors: | ; |
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
2003
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Creation
/ Religious instruction
/ School year
/ Teaching material
|
IxTheo Classification: | NBD Doctrine of Creation RF Christian education; catechetics |
Summary: | Zu Beginn unseres Unterrichtsversuchs zeigt sich, dass auch Jugendliche der Jahrgangsstufe 12 enorme Schwierigkeiten haben, die Wahrheitsansprüche der Bibel mit denen aus dem Feld der Naturwissenschaften zu koordinieren. Diese Koordinationsfähigkeit als Ausdruck eines Denkens in Komplementarität ist für uns nun das entscheidende Lernziel. |
---|---|
ISSN: | 1437-7160 |
Contains: | In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|