Mit offenen Fragen leben: Unterrichtseinheit anlässlich der Morde in Erfurt mit Bildern von Edward Hopper und Uwe Pfeifer ; 10 Jahrgangsstufe
"Nach den Attentaten von Erfurt wollte ich mich mit meinen Schülern und Schülerinnen über die Hintergründe und Folgen der Tat auseinandersetzen. Nicht im Gleichgewicht zu sein, unklare Zukunftsvorstellungen, Ängste und der Druck von zu Hause können Schüler in den Abschlussklassen der Sek. I seh...
Published in: | Religion heute |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Friedrich
2003
|
In: |
Religion heute
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Hopper, Edward 1882-1967
/ Pfeifer, Uwe 1947-
/ Meaning of life (Motif)
/ Painting
/ Religious instruction
/ School year
/ Teaching material
B Steinhäuser, Robert 1983-2002 / Erfurt / Amok / Pupil / Geschichte 2002 / Religious instruction / School year / Teaching material |
IxTheo Classification: | NBE Anthropology RF Christian education; catechetics |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637658311 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230307171602.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s2003 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637658311 | ||
035 | |a (DE-576)40412321X | ||
035 | |a (DE-599)BSZ40412321X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Stuhrmann, Andrea |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mit offenen Fragen leben |b Unterrichtseinheit anlässlich der Morde in Erfurt mit Bildern von Edward Hopper und Uwe Pfeifer ; 10 Jahrgangsstufe |c Andrea Stuhrmann |
264 | 1 | |c 2003 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Bilder für die Unterrichtseinheit in größerem Format auf S. 87, 88 und 89 abgedruckt | ||
520 | |a "Nach den Attentaten von Erfurt wollte ich mich mit meinen Schülern und Schülerinnen über die Hintergründe und Folgen der Tat auseinandersetzen. Nicht im Gleichgewicht zu sein, unklare Zukunftsvorstellungen, Ängste und der Druck von zu Hause können Schüler in den Abschlussklassen der Sek. I sehr belasten. Darum wollte ich nicht nur über das Attentat als etwas, das weit weg von uns geschehen ist, sprechen, sondern eine SchülerInnen auch von sich erzählen lassen. Dieses "von sich selbst sprechen" sollte aber nicht unvermittelt geschehen. Die SchülerInnen sollten durch Bilder zum Sprechen über sich selbst gebracht werden." | ||
601 | |a Unterrichtseinheit | ||
652 | |a NBE:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d p |0 (DE-588)118553534 |0 (DE-627)079351077 |0 (DE-576)164136088 |2 gnd |a Hopper, Edward |d 1882-1967 |
689 | 0 | 1 | |d p |0 (DE-588)11923677X |0 (DE-627)080037682 |0 (DE-576)211732672 |2 gnd |a Pfeifer, Uwe |d 1947- |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4402923-8 |0 (DE-627)193683318 |0 (DE-576)212077627 |2 gnd |a Lebenssinn |g Motiv |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4037220-0 |0 (DE-627)10623871X |0 (DE-576)209022892 |2 gnd |a Malerei |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4053512-5 |0 (DE-627)106166875 |0 (DE-576)209104155 |2 gnd |a Schuljahr 10 |
689 | 0 | 6 | |d s |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd |a Lehrmittel |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
689 | 1 | 0 | |d p |0 (DE-588)1255113596 |0 (DE-627)1798308428 |2 gnd |a Steinhäuser, Robert |d 1983-2002 |
689 | 1 | 1 | |d g |0 (DE-588)4015240-6 |0 (DE-627)104732350 |0 (DE-576)208910883 |2 gnd |a Erfurt |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4236142-4 |0 (DE-627)104804599 |0 (DE-576)210394404 |2 gnd |a Amok |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4053369-4 |0 (DE-627)106167367 |0 (DE-576)20910354X |2 gnd |a Schüler |
689 | 1 | 4 | |q z |2 gnd |a Geschichte 2002 |
689 | 1 | 5 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 6 | |d s |0 (DE-588)4053512-5 |0 (DE-627)106166875 |0 (DE-576)209104155 |2 gnd |a Schuljahr 10 |
689 | 1 | 7 | |d s |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd |a Lehrmittel |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Religion heute |d Seelze : Friedrich, 1982 |g 54(2003), Seite 90-104 |w (DE-627)130627291 |w (DE-600)797392-5 |w (DE-576)016133528 |x 0722-9151 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:54 |g year:2003 |g pages:90-104 |
889 | |w (DE-576)466067194 | ||
935 | |a mteo | ||
936 | u | w | |d 54 |j 2003 |h 90-104 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296235132 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637658311 | ||
LOK | |0 005 20161019230005 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 144205168X |a NBE | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Amok,Amuck,Running amok,Androphonomania,Homicidal insanity,Painting,Panel painting,Painting in literature,Painting in art,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School year,Teaching material |
STB | 0 | 0 | |a Classe de seconde <France>,10e année d'école,10e année d'école,Enseignement de la religion,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Peinture,Tuerie,Massacre,Massacre,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier |
STC | 0 | 0 | |a 10o grado,Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Enseñanza religiosa,Material didáctico,Pintura,Síndrome Amok |
STD | 0 | 0 | |a Anno scolastico 10,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Materiale didattico,Pittura,Raptus omicida,Amok,Follia omicida,Amok,Follia omicida,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno |
STE | 0 | 0 | |a 乱砍乱杀,狂杀,学生,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学材料,教学用具,绘画,图画 |
STF | 0 | 0 | |a 亂砍亂殺,狂殺,學生,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學材料,教學用具,繪畫,圖畫 |
STG | 0 | 0 | |a 10a série,Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Ensino religioso,Material didático,Pintura,Síndrome Amok |
STH | 0 | 0 | |a Амок,Живопись,Преподавание религии,Учебное пособие,Школьник (мотив),Школьник,Школьный год 10 |
STI | 0 | 0 | |a Αμόκ,Διδακτικό βοήθημα,Ζωγραφική,Θρησκευτικά (μάθημα),Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Σχολικό έτος 10 |
SYG | 0 | 0 | |a Choper, Entuarnt,1882-1967,Hoppā, Edowādo,1882-1967 , Leben,Sinn des Lebens,Leben , Gemälde,Holztafelmalerei,Tafelbild,Tafelmalerei , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel , Erphesfurt,Stadt Erfurt,Stadtkreis Erfurt,Landeshauptstadt Erfurt,Erfurth,Erphordiae,Erfordiae,Erfurter Staat , Amoklauf,Androphonomanie , Schuljugend , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel |
TIM | |a 100020020101_100020021231 |b Geschichte 2002 |