Mit Schülern über den Tod und das "Danach" sprechen: nach der Hoffnung fragen: Elemente zur Verarbeitung von Todesfällen
Der Tod als etwas Unwiderrrufliches verschlägt Erwachsenen sehr oft die Sprache. Kinder und Jugendliche aber fragen nach dem Tod. Sie fragen zum Beispiel, ob man danach noch fühlen kann, ob man noch weiss, dass man "Ich" ist, und sie fragen - in reiferen Jahren - auch nach dem Sinn des Tod...
Publicado no: | RL |
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Autor principal: | |
Tipo de documento: | Print Artigo |
Idioma: | Alemão |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Theolog. Verlag
2003
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Em: |
RL
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(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Morte
/ Mundo do além
/ Ensino religioso
/ Nível 1 do ensino médio
/ Material didático
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Classificações IxTheo: | NBE Antropologia NBQ Escatologia RF Catequética |
Resumo: | Der Tod als etwas Unwiderrrufliches verschlägt Erwachsenen sehr oft die Sprache. Kinder und Jugendliche aber fragen nach dem Tod. Sie fragen zum Beispiel, ob man danach noch fühlen kann, ob man noch weiss, dass man "Ich" ist, und sie fragen - in reiferen Jahren - auch nach dem Sinn des Todes. Sie haben Vorstellungen, aber oft auch ein erstaunliches "Wissen" um die unausweichliche Wirklichkeit des Todes und das Leben danach. Weil ich mich ihren Fragen stellte, weil ich ihre Äusserungen und ihr Wissen ernst nahm, habe ich von Schülern viel gelernt. |
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ISSN: | 1660-0622 |
Obras secundárias: | In: RL
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