Mit Schülern über den Tod und das "Danach" sprechen: nach der Hoffnung fragen: Elemente zur Verarbeitung von Todesfällen
Der Tod als etwas Unwiderrrufliches verschlägt Erwachsenen sehr oft die Sprache. Kinder und Jugendliche aber fragen nach dem Tod. Sie fragen zum Beispiel, ob man danach noch fühlen kann, ob man noch weiss, dass man "Ich" ist, und sie fragen - in reiferen Jahren - auch nach dem Sinn des Tod...
Publicado en: | RL |
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Autor principal: | |
Tipo de documento: | Print Artículo |
Lenguaje: | Alemán |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Theolog. Verlag
2003
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En: |
RL
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(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Muerte
/ El más allá
/ Enseñanza religiosa
/ Nivel 1 de la escuela secundaria
/ Material didáctico
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Clasificaciones IxTheo: | NBE Antropología NBQ Escatología RF Catequética |
Sumario: | Der Tod als etwas Unwiderrrufliches verschlägt Erwachsenen sehr oft die Sprache. Kinder und Jugendliche aber fragen nach dem Tod. Sie fragen zum Beispiel, ob man danach noch fühlen kann, ob man noch weiss, dass man "Ich" ist, und sie fragen - in reiferen Jahren - auch nach dem Sinn des Todes. Sie haben Vorstellungen, aber oft auch ein erstaunliches "Wissen" um die unausweichliche Wirklichkeit des Todes und das Leben danach. Weil ich mich ihren Fragen stellte, weil ich ihre Äusserungen und ihr Wissen ernst nahm, habe ich von Schülern viel gelernt. |
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ISSN: | 1660-0622 |
Obras secundarias: | In: RL
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