Jesus - oder: Die Liebe zum Unvollkommenen: Grenzen annehmen - Bausteine zum Thema Diakonie für das 4. - 8. Schuljahr

Bewusst wird in der Themenformulierung nicht von "Umgang mit Behinderten," "Diakonie" oder "Menschen brauchen Menschen" usw. gesprochen. Diese Formulierungen engen zu sehr ein - etwa, dass man bereit sein muss, zu helfen, Menschen mit Behinderungen nicht verachten darf...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kreuz-Verlag 2002
In: Forum Religion
Year: 2002, Issue: 4, Pages: 17-29
Standardized Subjects / Keyword chains:B Handicapped / Solidarity / Religious instruction / School year 4-8 / Teaching material
IxTheo Classification:NCC Social ethics
RF Christian education; catechetics

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637640293
003 DE-627
005 20220616105948.0
007 tu
008 140416s2002 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637640293 
035 |a (DE-576)404116019 
035 |a (DE-599)BSZ404116019 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
245 1 0 |a Jesus - oder: Die Liebe zum Unvollkommenen  |b Grenzen annehmen - Bausteine zum Thema Diakonie für das 4. - 8. Schuljahr  |c Arbeitsgruppe Schmalkalden 
264 1 |c 2002 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Bewusst wird in der Themenformulierung nicht von "Umgang mit Behinderten," "Diakonie" oder "Menschen brauchen Menschen" usw. gesprochen. Diese Formulierungen engen zu sehr ein - etwa, dass man bereit sein muss, zu helfen, Menschen mit Behinderungen nicht verachten darf usw. So richtig das ist - das Ziel ist umfassender: Begrenzungen, Behinderungen, selbst bis zu völliger Hilflosigkeit, sollen als unablösbarer Teil unseres Lebens entdeckt werden - eines Lebens, das sich nicht mit den Kategorien der bunten Werbewelt und der "Spaßgesellschaft" beschreiben lässt. 
601 |a Unvollkommenheit 
601 |a Diakonie 
601 |a Baustein 
601 |a Schuljahr 1 
652 |a NCC:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4005279-5  |0 (DE-627)104540966  |0 (DE-576)20886007X  |2 gnd  |a Behinderter Mensch 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4055429-6  |0 (DE-627)106158228  |0 (DE-576)209113790  |2 gnd  |a Solidarität 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4348495-5  |0 (DE-627)163871191  |0 (DE-576)211498378  |2 gnd  |a Schuljahr 4-8 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd  |a Lehrmittel 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Forum Religion  |d Freiburg : Kreuz-Verl., 1975  |g (2002), 4, Seite 17-29  |w (DE-627)166210811  |w (DE-600)128718-7  |w (DE-576)014535556  |x 0343-7744  |7 nnns 
773 1 8 |g year:2002  |g number:4  |g pages:17-29 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296197354 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637640293 
LOK |0 005 20160405144213 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 144205283X  |a NCC 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Handicapped,Disabled,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School year,Solidarity,Solidarity,Teaching material 
STB 0 0 |a Années scolaires 4-8,Enseignement de la religion,Handicapé,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Solidarité,Solidarité 
STC 0 0 |a 4o-8o grados,Enseñanza religiosa,Material didáctico,Persona portadora de deficiencia,Solidaridad,Solidaridad 
STD 0 0 |a Anno scolastico 4-8,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Materiale didattico,Persona disabile,Persona diversamente abile,Persona diversamente abile,Solidarietà,Solidarietà 
STE 0 0 |a 团结,团结,休戚相关,一致,休戚相关,一致,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学材料,教学用具,残疾人士 
STF 0 0 |a 團結,團結,休戚相關,一致,休戚相關,一致,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學材料,教學用具,殘疾人士 
STG 0 0 |a 4a-8a séries,Ensino religioso,Material didático,Pessoa portadora de deficiência,Solidariedade,Solidariedade 
STH 0 0 |a Инвалид,Преподавание религии,Солидарность (мотив),Солидарность,Учебное пособие,Школьный год 4-8 
STI 0 0 |a Άτομο με αναπηρία,Ανάπηρος,Αλληλεγγύη (μοτίβο),Αλληλεγγύη,Διδακτικό βοήθημα,Θρησκευτικά (μάθημα),Σχολικό έτος 4-8 
SYG 0 0 |a Behinderter,Versehrter,Mensch mit Behinderung,Menschen mit Behinderungen,Behinderte,Behinderte Person,Beeinträchtigte , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel