Über den Wert exotischer Früchte und welker Blumen

Die Darstellung von Gegenständen wird immer auch von bestimmten Wertvorstellungen mit geprägt. Anhand einer Auswahl von Stilleben aus der Sammlung des Kunstmuseums Bern soll beschrieben werden, wie sich Wohlstand und Einfachheit in verschiedenen Bildern äussern und wie Werke den Zerfall von Werten b...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Schüpbach, Beat (VerfasserIn)
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Theolog. Verlag 2002
In: RL
Jahr: 2002, Band: 31, Heft: 4, Seiten: 30-34
normierte Schlagwort(-folgen):B Stillleben / Wertorientierung / Alltag / Religionsunterricht / Sekundarstufe / Lehrmittel
IxTheo Notationen:CD Christentum und Kultur
NBE Anthropologie
NCA Ethik
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637638264
003 DE-627
005 20220616105948.0
007 tu
008 140416s2002 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637638264 
035 |a (DE-576)404115217 
035 |a (DE-599)BSZ404115217 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Schüpbach, Beat  |4 aut 
245 1 0 |a Über den Wert exotischer Früchte und welker Blumen  |c Beat Schüpbach 
264 1 |c 2002 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Die Darstellung von Gegenständen wird immer auch von bestimmten Wertvorstellungen mit geprägt. Anhand einer Auswahl von Stilleben aus der Sammlung des Kunstmuseums Bern soll beschrieben werden, wie sich Wohlstand und Einfachheit in verschiedenen Bildern äussern und wie Werke den Zerfall von Werten beinhalten können, selbst jedoch immensen Wert verkörpern. Die Bildbeschreibungen und die didaktischen Überlegungen sollen exemplarischen Charakter haben, das heisst, sich ansatzweise auf ähnliche Stilleben anderer Kunstsammlungen übertragen lassen. 
652 |a CD:NBE:NCA:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4057577-9  |0 (DE-627)106150502  |0 (DE-576)209122560  |2 gnd  |a Stillleben 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4132695-7  |0 (DE-627)104653477  |0 (DE-576)209637749  |2 gnd  |a Wertorientierung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4001307-8  |0 (DE-627)106397591  |0 (DE-576)20884225X  |2 gnd  |a Alltag 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4077347-4  |0 (DE-627)106080458  |0 (DE-576)209204788  |2 gnd  |a Sekundarstufe 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd  |a Lehrmittel 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t RL  |d Zürich : Theolog. Verl., 1972  |g 31(2002), 4, Seite 30-34  |w (DE-627)129891908  |w (DE-600)303421-5  |w (DE-576)015206076  |x 1660-0622  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:31  |g year:2002  |g number:4  |g pages:30-34 
935 |a mteo 
936 u w |d 31  |j 2002  |e 4  |h 30-34 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296192662 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637638264 
LOK |0 005 20160405150842 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442043857  |a CD 
LOK |0 936ln  |0 1442052465  |a NCA 
LOK |0 936ln  |0 144205168X  |a NBE 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Everyday life,Everyday life,Daily life,Day-to-day life,Manners and customs in art,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,School year,Class,Sekundarstufe,Still life,Teaching material,Value notions,Value orientation,Value attitude 
STB 0 0 |a Attachement aux valeurs,Importance des valeurs,Importance des valeurs,Enseignement de la religion,Enseignement secondaire,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Nature morte,Vie quotidienne,Vie quotidienne 
STC 0 0 |a Cotidiano,Cotidiano,Enseñanza religiosa,Escuela secundaria,Material didáctico,Naturaleza muerta,Orientación en valores 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Materiale didattico,Natura morta,Orientamento ai valori,Quotidianità <motivo>,Quotidianità,Vita quotidiana,Vita quotidiana,Vita quotidiana (motivo),Vita quotidiana,Scuola secondaria 
STE 0 0 |a 中等教育阶段,价值导向,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学材料,教学用具,日常生活,日常生活,静物画,静物写生 
STF 0 0 |a 中等教育階段,價值導向,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學材料,教學用具,日常生活,日常生活,靜物畫,靜物寫生 
STG 0 0 |a Cotidiano,Cotidiano,Ensino médio,Ensino religioso,Material didático,Natureza morta,Orientação em valores 
STH 0 0 |a Натюрморт,Повседневная жизнь (мотив),Повседневная жизнь,Преподавание религии,Средняя школа,Учебное пособие,Ценностная ориентация 
STI 0 0 |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση,Διδακτικό βοήθημα,Θρησκευτικά (μάθημα),Καθημερινότητα (μοτίβο),Καθημερινότητα,Νεκρή φύση,Προσανατολισμός στις αξίες 
SYG 0 0 |a Nature morte,Stilleben , Werteorientierung,Werthaltung,Wertvorstellung,Wertbewusstsein , Alltagsphänomen,Alltagsleben,Alltagswelt,Lebensweise,Tägliches Leben , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Secondary School,Sekundarbereich,Sekundarschule,Schuljahr 5-13,Schuljahr 5-12 , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel