Über den Wert exotischer Früchte und welker Blumen
Die Darstellung von Gegenständen wird immer auch von bestimmten Wertvorstellungen mit geprägt. Anhand einer Auswahl von Stilleben aus der Sammlung des Kunstmuseums Bern soll beschrieben werden, wie sich Wohlstand und Einfachheit in verschiedenen Bildern äussern und wie Werke den Zerfall von Werten b...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Druck Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Theolog. Verlag
2002
|
In: |
RL
Jahr: 2002, Band: 31, Heft: 4, Seiten: 30-34 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Stillleben
/ Wertorientierung
/ Alltag
/ Religionsunterricht
/ Sekundarstufe
/ Lehrmittel
|
IxTheo Notationen: | CD Christentum und Kultur NBE Anthropologie NCA Ethik RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637638264 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616105948.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s2002 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637638264 | ||
035 | |a (DE-576)404115217 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404115217 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schüpbach, Beat |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Über den Wert exotischer Früchte und welker Blumen |c Beat Schüpbach |
264 | 1 | |c 2002 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die Darstellung von Gegenständen wird immer auch von bestimmten Wertvorstellungen mit geprägt. Anhand einer Auswahl von Stilleben aus der Sammlung des Kunstmuseums Bern soll beschrieben werden, wie sich Wohlstand und Einfachheit in verschiedenen Bildern äussern und wie Werke den Zerfall von Werten beinhalten können, selbst jedoch immensen Wert verkörpern. Die Bildbeschreibungen und die didaktischen Überlegungen sollen exemplarischen Charakter haben, das heisst, sich ansatzweise auf ähnliche Stilleben anderer Kunstsammlungen übertragen lassen. | ||
652 | |a CD:NBE:NCA:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4057577-9 |0 (DE-627)106150502 |0 (DE-576)209122560 |2 gnd |a Stillleben |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4132695-7 |0 (DE-627)104653477 |0 (DE-576)209637749 |2 gnd |a Wertorientierung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4001307-8 |0 (DE-627)106397591 |0 (DE-576)20884225X |2 gnd |a Alltag |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4077347-4 |0 (DE-627)106080458 |0 (DE-576)209204788 |2 gnd |a Sekundarstufe |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd |a Lehrmittel |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t RL |d Zürich : Theolog. Verl., 1972 |g 31(2002), 4, Seite 30-34 |w (DE-627)129891908 |w (DE-600)303421-5 |w (DE-576)015206076 |x 1660-0622 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:31 |g year:2002 |g number:4 |g pages:30-34 |
935 | |a mteo | ||
936 | u | w | |d 31 |j 2002 |e 4 |h 30-34 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296192662 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637638264 | ||
LOK | |0 005 20160405150842 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043857 |a CD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442052465 |a NCA | ||
LOK | |0 936ln |0 144205168X |a NBE | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Everyday life,Everyday life,Daily life,Day-to-day life,Manners and customs in art,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,School year,Class,Sekundarstufe,Still life,Teaching material,Value notions,Value orientation,Value attitude |
STB | 0 | 0 | |a Attachement aux valeurs,Importance des valeurs,Importance des valeurs,Enseignement de la religion,Enseignement secondaire,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Nature morte,Vie quotidienne,Vie quotidienne |
STC | 0 | 0 | |a Cotidiano,Cotidiano,Enseñanza religiosa,Escuela secundaria,Material didáctico,Naturaleza muerta,Orientación en valores |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Materiale didattico,Natura morta,Orientamento ai valori,Quotidianità <motivo>,Quotidianità,Vita quotidiana,Vita quotidiana,Vita quotidiana (motivo),Vita quotidiana,Scuola secondaria |
STE | 0 | 0 | |a 中等教育阶段,价值导向,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学材料,教学用具,日常生活,日常生活,静物画,静物写生 |
STF | 0 | 0 | |a 中等教育階段,價值導向,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學材料,教學用具,日常生活,日常生活,靜物畫,靜物寫生 |
STG | 0 | 0 | |a Cotidiano,Cotidiano,Ensino médio,Ensino religioso,Material didático,Natureza morta,Orientação em valores |
STH | 0 | 0 | |a Натюрморт,Повседневная жизнь (мотив),Повседневная жизнь,Преподавание религии,Средняя школа,Учебное пособие,Ценностная ориентация |
STI | 0 | 0 | |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση,Διδακτικό βοήθημα,Θρησκευτικά (μάθημα),Καθημερινότητα (μοτίβο),Καθημερινότητα,Νεκρή φύση,Προσανατολισμός στις αξίες |
SYG | 0 | 0 | |a Nature morte,Stilleben , Werteorientierung,Werthaltung,Wertvorstellung,Wertbewusstsein , Alltagsphänomen,Alltagsleben,Alltagswelt,Lebensweise,Tägliches Leben , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Secondary School,Sekundarbereich,Sekundarschule,Schuljahr 5-13,Schuljahr 5-12 , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel |