Die Gabe der armen Witwe und Sterntaler: Philosophieren mit Kindern

Kann man mit Drittklässlern über Geld und Geiz sprechen? Wie führe ich in das Thema eine ohne den moralischem Mahnfinger aufzustrecken oder die Kinder mit abstrakten Erkärungen (z.B. über Geld und Güterfluss in der Welt) zu überfordern? Wie wecke ich innere Betroffenheit? Mit zwei ähnlichen Erzählun...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schneider-Stotzer, Franziska (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Theolog. Verlag 2002
In: RL
Year: 2002, Volume: 31, Issue: 4, Pages: 8-12
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible. Markusevangelium 12,41-44 / Sterntaler / Money / Miserliness / Religious instruction / School year / Teaching material
IxTheo Classification:CD Christianity and Culture
HC New Testament
NCE Business ethics
RF Christian education; catechetics

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637637934
003 DE-627
005 20220616105948.0
007 tu
008 140416s2002 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637637934 
035 |a (DE-576)404115179 
035 |a (DE-599)BSZ404115179 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Schneider-Stotzer, Franziska  |4 aut 
245 1 4 |a Die Gabe der armen Witwe und Sterntaler  |b Philosophieren mit Kindern  |c Franziska Schneider Stotzer 
264 1 |c 2002 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Kann man mit Drittklässlern über Geld und Geiz sprechen? Wie führe ich in das Thema eine ohne den moralischem Mahnfinger aufzustrecken oder die Kinder mit abstrakten Erkärungen (z.B. über Geld und Güterfluss in der Welt) zu überfordern? Wie wecke ich innere Betroffenheit? Mit zwei ähnlichen Erzählungen aus unterschiedlichem Kontext - einer biblischen Geschichte und einem Märchen - wollte ich die Schüler und Schülerinnen einstimmen. Sie sollten dadurch dadurch angeregt werden, selber auf Wertvorstellungen und weiterführende Gedanken zu kommen und darüber zu diskutieren. 
601 |a Philosophie 
652 |a CD:HC:NCE:RF 
689 0 0 |d u  |0 (DE-588)7650366-5  |0 (DE-627)485126559  |0 (DE-576)304091294  |a Bibel  |2 gnd  |p Markusevangelium  |n 12,41-44 
689 0 1 |d u  |0 (DE-588)4598441-4  |0 (DE-627)326113037  |0 (DE-576)214111865  |a Sterntaler  |2 gnd 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4019889-3  |0 (DE-627)106320009  |0 (DE-576)208931082  |2 gnd  |a Geld 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4156377-3  |0 (DE-627)104664878  |0 (DE-576)209826355  |2 gnd  |a Geiz 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4053504-6  |0 (DE-627)10616693X  |0 (DE-576)209104082  |2 gnd  |a Schuljahr 3 
689 0 6 |d s  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd  |a Lehrmittel 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t RL  |d Zürich : Theolog. Verl., 1972  |g 31(2002), 4, Seite 8-12  |w (DE-627)129891908  |w (DE-600)303421-5  |w (DE-576)015206076  |x 1660-0622  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:31  |g year:2002  |g number:4  |g pages:8-12 
935 |a mteo 
951 |a AR 
BIB |a 1 
BIR |a 02012041_02012044  |b biblesearch 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296191909 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637637934 
LOK |0 005 20160405141209 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442052953  |a NCE 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442044136  |a HC 
LOK |0 936ln  |0 1442043857  |a CD 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Miserliness,Miserliness,Stinginess,Money,Money,Money in art,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School year,Sterntaler,Star dollars,Teaching material 
STB 0 0 |a Argent,Argent,Avarice,Avarice,CE2 <France>,Troisième primaire,Troisième année d’école,Troisième primaire,Troisième année d’école,Enseignement de la religion,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques 
STC 0 0 |a 3o grado,Avaricia,Avaricia,Dinero,Dinero,Moneda,Enseñanza religiosa,Material didáctico 
STD 0 0 |a Anno scolastico 3,Avarizia,Avarizia,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Materiale didattico,Soldi <motivo>,Soldi,Denano,Denano,Denaro (motivo),Denaro 
STE 0 0 |a 吝啬,吝啬,贪婪,贪婪,宗教课程,宗教课,宗教教学,年级,学年,教学材料,教学用具,货币,货币,金钱,钱,金钱,钱 
STF 0 0 |a 吝嗇,吝嗇,貪婪,貪婪,宗教課程,宗教課,宗教教學,年級,學年,教學材料,教學用具,貨幣,貨幣,金錢,錢,金錢,錢 
STG 0 0 |a 3a série,Avareza,Avareza,Dinheiro,Dinheiro,Ensino religioso,Material didático 
STH 0 0 |a Деньги (мотив),Деньги,Преподавание религии,Скупость (мотив),Скупость,Учебное пособие,Школьный год 3 
STI 0 0 |a Διδακτικό βοήθημα,Θρησκευτικά (μάθημα),Σχολικό έτος 3,Φιλαργυρία (μοτίβο),Φιλαργυρία,Χρήματα (μοτίβο),Χρήματα 
SUB |a BIB 
SYG 0 0 |a Kinder- und Hausmärchen,Sterntaler,Die Sterntaler,Sternthaler,Das arme Mädchen,Svezdeni zlatnici,The Star Money,De sterrendaalders,Gwiazdy dukaty , Geldwesen,Geldwesen , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel