Spiel, Film, Gespräch: Projekt für die 5./6. Klasse MS: Auf dem Weg zu einem Dialog unter den Religionen
In der 5. Klasse galt es, die Grundzüge einer der vier nichtchristlichen Weltreligionen kennzulernen. In vier Gruppen mit durchschnittlich fünf SchülerInnen sollte ein Dokumentarfilm (Dauer: ca. 10 -15 Minuten) gedreht werden, der Einblick in die Lebenswelt der entsprechenden Religionsgemeinschaft v...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Druck Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
2000
|
In: |
RL
Jahr: 2000, Band: 29, Heft: 4, Seiten: 18-32 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Weltethos
/ Interreligiöser Dialog
/ Religionsunterricht
/ Schuljahr 5-6
/ Lehrmittel
|
IxTheo Notationen: | AX Interreligiöse Beziehungen CC Christentum und nichtchristliche Religionen; interreligiöse Beziehungen NCA Ethik RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik |
Zusammenfassung: | In der 5. Klasse galt es, die Grundzüge einer der vier nichtchristlichen Weltreligionen kennzulernen. In vier Gruppen mit durchschnittlich fünf SchülerInnen sollte ein Dokumentarfilm (Dauer: ca. 10 -15 Minuten) gedreht werden, der Einblick in die Lebenswelt der entsprechenden Religionsgemeinschaft vermittelt. In der 6. Klasse standen nicht die Grundlagen einzelner Religionen im Vordergrund: Vielmehr galt es hier, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in ethischen Fragen zwischen zwei oder drei Religionen zu vergleichen. |
---|---|
ISSN: | 1660-0622 |
Enthält: | In: RL
|