Spiel, Film, Gespräch: Projekt für die 5./6. Klasse MS: Auf dem Weg zu einem Dialog unter den Religionen
In der 5. Klasse galt es, die Grundzüge einer der vier nichtchristlichen Weltreligionen kennzulernen. In vier Gruppen mit durchschnittlich fünf SchülerInnen sollte ein Dokumentarfilm (Dauer: ca. 10 -15 Minuten) gedreht werden, der Einblick in die Lebenswelt der entsprechenden Religionsgemeinschaft v...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Print Artículo |
Lenguaje: | Alemán |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Publicado: |
2000
|
En: |
RL
Año: 2000, Volumen: 29, Número: 4, Páginas: 18-32 |
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Ética mundial
/ Diálogo interreligioso
/ Enseñanza religiosa
/ Curso 5-6
/ Material didáctico
|
Clasificaciones IxTheo: | AX Relaciones inter-religiosas CC Cristianismo ; Religión no cristiana ; Relaciones inter-religiosas NCA Ética RF Catequética |
Sumario: | In der 5. Klasse galt es, die Grundzüge einer der vier nichtchristlichen Weltreligionen kennzulernen. In vier Gruppen mit durchschnittlich fünf SchülerInnen sollte ein Dokumentarfilm (Dauer: ca. 10 -15 Minuten) gedreht werden, der Einblick in die Lebenswelt der entsprechenden Religionsgemeinschaft vermittelt. In der 6. Klasse standen nicht die Grundlagen einzelner Religionen im Vordergrund: Vielmehr galt es hier, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in ethischen Fragen zwischen zwei oder drei Religionen zu vergleichen. |
---|---|
ISSN: | 1660-0622 |
Obras secundarias: | In: RL
|