Abel, steh auf! Es muß neu gespielt werden.: Szenische Spiele zu Konfliktverhalten und Gewalt; Sekundarstufe I/8. Jahrgang

Das Nachspüren und vor allem Wahrnehmen von Gefühlen anderer, um zu lernen, Konflikte wahrzunehmen, waren wesentlich Ziele einer Unterichtseinheit zur Geschichte von Kain und Abel. Der biblische Text hat bei den Schülerinnen und Schülern eines 8. Jahrgangs einer Gesamtschule diese Erfahrungen angesp...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Süßkraut-Kropp, Christine (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Friedrich 2000
In: Religion heute
Year: 2000, Volume: 42, Pages: 118-125
Standardized Subjects / Keyword chains:B Conflict resolution / Interpersonal relationship / Religious instruction / School year / Teaching material
IxTheo Classification:NCC Social ethics
RF Christian education; catechetics

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637573855
003 DE-627
005 20220616105924.0
007 tu
008 140416s2000 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637573855 
035 |a (DE-576)404096816 
035 |a (DE-599)BSZ404096816 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)1079699686  |0 (DE-627)84142327X  |0 (DE-576)411034820  |4 aut  |a Süßkraut-Kropp, Christine 
109 |a Süßkraut-Kropp, Christine 
245 1 0 |a Abel, steh auf! Es muß neu gespielt werden.  |b Szenische Spiele zu Konfliktverhalten und Gewalt; Sekundarstufe I/8. Jahrgang  |c Christine Süßkraut-Kropp 
264 1 |c 2000 
300 |b Ill. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Das Nachspüren und vor allem Wahrnehmen von Gefühlen anderer, um zu lernen, Konflikte wahrzunehmen, waren wesentlich Ziele einer Unterichtseinheit zur Geschichte von Kain und Abel. Der biblische Text hat bei den Schülerinnen und Schülern eines 8. Jahrgangs einer Gesamtschule diese Erfahrungen angesprochen und ermöglicht und Fragen nach der Entstehung von Konflikten und Gewalt aufgeworfen. 
601 |a Sekundarstufe 1 
601 |a Jahrgang 
652 |a NCC:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4114266-4  |0 (DE-627)105823457  |0 (DE-576)209483202  |2 gnd  |a Konfliktlösung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4079583-4  |0 (DE-627)10480856X  |0 (DE-576)209213140  |2 gnd  |a Zwischenmenschliche Beziehung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4053510-1  |0 (DE-627)106166891  |0 (DE-576)209104139  |2 gnd  |a Schuljahr 8 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd  |a Lehrmittel 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Religion heute  |d Seelze : Friedrich, 1982  |g 42(2000), Seite 118-125  |w (DE-627)130627291  |w (DE-600)797392-5  |w (DE-576)016133528  |x 0722-9151  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:42  |g year:2000  |g pages:118-125 
889 |w (DE-576)465043607 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296065407 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637573855 
LOK |0 005 20161019230005 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 144205283X  |a NCC 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Conflict resolution,Conflict resolution,Interpersonal relationship,Interpersonal relationship,Personal relationship,Relationship,Human relationship,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School year,Teaching material 
STB 0 0 |a Classe de quatrième <France>,Huitième année d'école,Huitième année d'école,Enseignement de la religion,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Relation interpersonnelle,Relation interpersonnelle,Résolution de conflit,Résolution de conflit 
STC 0 0 |a 8o grado,Enseñanza religiosa,Material didáctico,Relaciones interpersonales,Relaciones interpersonales,Solución de conflictos,Solución de conflictos 
STD 0 0 |a Anno scolastico 8,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Materiale didattico,Relazione interpersonale,Relazione interpersonale,Soluzione dei conflitti,Soluzione dei conflitti 
STE 0 0 |a 人际关系,人际关系,冲突解决,冲突解决,冲突消解,冲突消解,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学材料,教学用具 
STF 0 0 |a 人際關係,人際關係,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學材料,教學用具,衝突解決,衝突解決,衝突消解,衝突消解 
STG 0 0 |a 8a série,Ensino religioso,Material didático,Relações interpessoais,Relações interpessoais,Solução de conflitos,Solução de conflitos 
STH 0 0 |a Межчеловеческие отношения (мотив),Межчеловеческие отношения,Преподавание религии,Разрешение конфликта (мотив),Разрешение конфликта,Учебное пособие,Школьный год 8 
STI 0 0 |a Διαπροσωπική σχέση (μοτίβο),Διαπροσωπική σχέση,Διδακτικό βοήθημα,Επίλυση διαφορών (μοτίβο),Επίλυση διαφορών,Θρησκευτικά (μάθημα),Σχολικό έτος 8 
SYG 0 0 |a Konflikt - Konfliktlösung,Konflikt,Lösungsorientierung , Interpersonale Beziehung,Menschliche Beziehung,Persönliche Beziehung,Soziale Beziehung,Zwischenmenschliche Beziehungen,Zwischenmenschliche Begegnung,Interpersonalität , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , 8. Klasse , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel