Ethik-Unterricht: Balanceakt zwischen Emotionalität und Intellektualität; Sekundarstufe II
Wertvorstellungen, u.a. am Beispiel Rechtsradikalismus - Gott als Richtschnur - welcher Gott? Macht - Konfliktvermeidung. Utilitarismus. Menschenwürde. Gewalt. Handeln zwischen Heldentum und Resignation
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Friedrich
2000
|
In: |
Religion heute
Year: 2000, Volume: 41, Pages: 14-35 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Christian ethics
/ Religious instruction
/ Secondary school level
/ Grammar school
/ Teaching material
|
IxTheo Classification: | NCA Ethics RF Christian education; catechetics |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637573340 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616105924.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s2000 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637573340 | ||
035 | |a (DE-576)404096735 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404096735 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)1117093891 |0 (DE-627)87100447X |0 (DE-576)162583060 |4 aut |a Pohlmann, Margarete | |
109 | |a Pohlmann, Margarete |a Pohlmann, Margarethe | ||
245 | 1 | 0 | |a Ethik-Unterricht |b Balanceakt zwischen Emotionalität und Intellektualität; Sekundarstufe II |c Margarete Pohlmann |
264 | 1 | |c 2000 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Wertvorstellungen, u.a. am Beispiel Rechtsradikalismus - Gott als Richtschnur - welcher Gott? Macht - Konfliktvermeidung. Utilitarismus. Menschenwürde. Gewalt. Handeln zwischen Heldentum und Resignation | ||
601 | |a Sekundarstufe 1 | ||
652 | |a NCA:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4069994-8 |0 (DE-627)106101706 |0 (DE-576)209178884 |2 gnd |a Christliche Ethik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4259045-0 |0 (DE-627)104521686 |0 (DE-576)210577452 |2 gnd |a Oberstufe |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4022648-7 |0 (DE-627)10445928X |0 (DE-576)208945024 |2 gnd |a Gymnasium |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd |a Lehrmittel |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Religion heute |d Seelze : Friedrich, 1982 |g 41(2000), Seite 14-35 |w (DE-627)130627291 |w (DE-600)797392-5 |w (DE-576)016133528 |x 0722-9151 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:41 |g year:2000 |g pages:14-35 |
935 | |a mteo | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296064354 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637573340 | ||
LOK | |0 005 20160405123228 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442052465 |a NCA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Gymnasiale Oberstufe | ||
STA | 0 | 0 | |a Christian ethics,Christian ethics,Ethics,Grammar school,Gymnasium,Lycée,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Teaching material |
STB | 0 | 0 | |a Classes supérieures du lycée,Lycée (Allemagne),Lycée,Enseignement de la religion,Lycée,Établissement d'enseignement secondaire,Collège,Établissement d'enseignement secondaire,Collège,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Éthique chrétienne |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Escuela secundaria,Material didáctico,Nivel superior de la escuela secundaria,Ética cristiana |
STD | 0 | 0 | |a Etica cristiana,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione secondaria,Gymnasium (sistema tedesco),Gymnasium,Materiale didattico,Triennio della scuola secondaria di secondo grado,Oberstufe (Germania),Triennio della scuola superiore,Oberstufe,Triennio della scuola superiore |
STE | 0 | 0 | |a 基督教伦理,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学材料,教学用具,文理中学 |
STF | 0 | 0 | |a 基督教倫理,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學材料,教學用具,文理中學 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Escola secundária,Material didático,Ética cristã,Últimos anos do ensino médio |
STH | 0 | 0 | |a Верхняя ступень,Лицей,Преподавание религии,Учебное пособие,Христианская этика |
STI | 0 | 0 | |a Γυμνάσιο,Διδακτικό βοήθημα,Θρησκευτικά (μάθημα),Λύκειο,Χριστιανική ηθική |
SYG | 0 | 0 | |a Christliche Moral , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Rigisches Gymnasium,Gymnasium in Buchsweiler,Bautzner Gymnasium,Gymnasium Budissinum,Städt. Gymnasium,Heidelberger Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Großherzogl. Gymnasium,Gr. Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Großherzogliches Gymnasium,Schule,Lyceum,Lyzeum,Albertinum,Gymnasium Regium Curianum,Kgl. Gymnasium,Gymnasium Regium Curiensium,Albertinum Fridericianum,Königliches Gymnasium,Gymnasium Illustre,Illustrum Gymnasium,Lyceum,Lyzeum,Hochgräfliche Landschule Arnstadt,Stadt- und Landschule Arnstadt,Königliches Gymnasium,K. Gymnasium,Königl. Gymnasium,Gymnasium Fribergense,Königliches Gymnasium,Königl. Gymnasium,Gymnasium und Progymnasium,Gymnasium Zwiccaviense,Fürstliches Gymnasium,Gymnasium der Stadt Görlitz,Gymnasium Gorlicensis,Städtisches Evangelisches Gymnasium zu Görlitz,Gymnasium Ascaniensis , Schuljahr 5-13,Gymnasien,Höhere Mittelschule,Maturitätsschule,Lycée,Grammar school,Mittelschule,Oberschule Wissenschaftlicher Zweig , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel |