Neue Formen der Lernkultur: "fächerübergreifendes Projekt in Religion und Deutsch" an der Hauptschule der Pädagogischen Akademie in Klagenfurt in der 6. Schulstufe als Beitrag zur Schulkultur zur Humanisierung des Klassenraums
Beschreibung eines Projektes, dessen Anliegen es war, klare ethische und religiöse Normen zu vermitteln. Dabei sollten die SchülerInnen sich nicht nur an diesen orientieren, sondern auch diese überdenken und sie im Alltag zur Anwendung bringen. An konkreten Beispielen mit dem jeweiligen Schülerbackg...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Herder
1999
|
In: |
Christlich-pädagogische Blätter
Year: 1999, Volume: 112, Issue: 4, Pages: 227-231 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
German teaching
/ Religious instruction
/ Interdisciplinary teaching
|
IxTheo Classification: | RF Christian education; catechetics ZF Education |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 163756872X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616105923.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s1999 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)163756872X | ||
035 | |a (DE-576)404095615 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404095615 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)14349838X |0 (DE-627)646578707 |0 (DE-576)337393230 |4 aut |a Till, Josef |d 19XX- | |
109 | |a Till, Josef 19XX- |a Till, Jože 19XX- | ||
245 | 1 | 0 | |a Neue Formen der Lernkultur |b "fächerübergreifendes Projekt in Religion und Deutsch" an der Hauptschule der Pädagogischen Akademie in Klagenfurt in der 6. Schulstufe als Beitrag zur Schulkultur zur Humanisierung des Klassenraums |c Josef Till |
264 | 1 | |c 1999 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Beschreibung eines Projektes, dessen Anliegen es war, klare ethische und religiöse Normen zu vermitteln. Dabei sollten die SchülerInnen sich nicht nur an diesen orientieren, sondern auch diese überdenken und sie im Alltag zur Anwendung bringen. An konkreten Beispielen mit dem jeweiligen Schülerbackground werden ethische Einstellungen, soziale Motive und sittlich-sachgerechtes Handeln geprüft und bewertet. | ||
601 | |a Projekt | ||
601 | |a Klagenfurt | ||
601 | |a Religion | ||
601 | |a Deutsch | ||
601 | |a Beitrag | ||
601 | |a Hauptschule | ||
601 | |a Pädagogik | ||
601 | |a Akademie | ||
601 | |a Humanisierung | ||
652 | |a RF:ZF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4011975-0 |0 (DE-627)106350390 |0 (DE-576)208896384 |2 gnd |a Deutschunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4153520-0 |0 (DE-627)105530344 |0 (DE-576)209804025 |2 gnd |a Fächerübergreifender Unterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Christlich-pädagogische Blätter |d Wien : Herder, 1878 |g 112(1999), 4, Seite 227-231 |w (DE-627)129564915 |w (DE-600)223275-3 |w (DE-576)015033619 |x 0009-5761 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:112 |g year:1999 |g number:4 |g pages:227-231 |
935 | |a mteo | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296054340 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 163756872X | ||
LOK | |0 005 20160405131648 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053712 |a ZF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a German teaching,German language teaching,German lessons,German,German,Interdisciplinary teaching,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de l'allemand,Enseignement de la religion,Enseignement interdisciplinaire |
STC | 0 | 0 | |a Alemán,Enseñanza interdisciplinar,Enseñanza religiosa |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento del tedesco,Tedesco (materia scolastica),Tedesco,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnamento interdisciplinare |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,德语课,德语教学,跨学科教学 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,德語課,德語教學,跨學科教學 |
STG | 0 | 0 | |a Alemão,Ensino interdisciplinar,Ensino religioso |
STH | 0 | 0 | |a Междисциплинное преподавание,Преподавание религии,Урок немецкого языка |
STI | 0 | 0 | |a Διδασκαλία γερμανικών,Μάθημα γερμανικών,Διεπιστημονική διδασκαλία,Θρησκευτικά (μάθημα) |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Deutsch,Deutschdidaktik,Deutsch , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Interdisziplinärer Unterricht,Ungefächerter Unterricht,Fachübergreifender Unterricht,Fächerverbindender Unterricht |