"Irgendwie noch nicht richtig alt": Philosophieren mit Kindern über Wertvorstellungen zum Begriff "alt"
Warum gibt es Gegenstände wie eine Zeitung, die nach drei Tagen schon alt sind, während andere wie ein Musikinstrument auch nach Jahren noch nicht als alt bezeichnet werden? Warum werden Dinge wie eine seltene Briefmarke mit zunehmendem Alter immer wertvoller, während andere (zum Beispiel ein Fernse...
Main Author: | |
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Theolog. Verlag
1999
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In: |
RL
Year: 1999, Volume: 28, Issue: 2, Pages: 20-23 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Old person (60-90 years)
/ Value education
/ Religious instruction
/ Teaching material
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IxTheo Classification: | NBE Anthropology NCA Ethics RF Christian education; catechetics |
Summary: | Warum gibt es Gegenstände wie eine Zeitung, die nach drei Tagen schon alt sind, während andere wie ein Musikinstrument auch nach Jahren noch nicht als alt bezeichnet werden? Warum werden Dinge wie eine seltene Briefmarke mit zunehmendem Alter immer wertvoller, während andere (zum Beispiel ein Fernsehprogramm) völlig wertlos werden? Und warum gibt es Gegenstände wie ein alter Teddybär oder eine alte Fotografie, die von manchen Menschen als völlig wertlos betrachtet werden? Ausgehend von diesen Fragen ging ich mit meiner fünften Klasse unserem Verständnis des Begriffs "alt" nach und versuchte anschliessend, einige der angestellten Überlegungen auf unser Bild von alten Menschen zu übertragen. |
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ISSN: | 1660-0622 |
Contains: | In: RL
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