"Umehange" - ein erfrischender Zugang zur Spiritualität: Überlegungen, Beobachtungen und Vorschläge
Wer kennt es nicht, das Phänomen des Herumhängens von jungen Leuten. Es wird immer wieder sichtbar auf öffentlichen Plätzen, Schulhöfen, Bahnhöfen, vor Jugendlokalen und anderen Treffpunkten. Oft wird diese "Tätigkeit" als nutzlos und negativ abgestempelt, sie nervt. Doch bei genauerem Hin...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Theolog. Verlag
1999
|
In: |
RL
Year: 1999, Volume: 28, Issue: 1, Pages: 26-27 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Spiritual life
/ Religious instruction
|
IxTheo Classification: | CB Christian life; spirituality RF Christian education; catechetics |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 163755172X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616105922.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s1999 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)163755172X | ||
035 | |a (DE-576)404091008 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404091008 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)115492089 |0 (DE-627)077286243 |0 (DE-576)168030209 |4 aut |a Höfler, Alfred |d 1947- | |
109 | |a Höfler, Alfred 1947- | ||
245 | 1 | 0 | |a "Umehange" - ein erfrischender Zugang zur Spiritualität |b Überlegungen, Beobachtungen und Vorschläge |c Alfred Höfler |
264 | 1 | |c 1999 | |
300 | |b Ill. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Wer kennt es nicht, das Phänomen des Herumhängens von jungen Leuten. Es wird immer wieder sichtbar auf öffentlichen Plätzen, Schulhöfen, Bahnhöfen, vor Jugendlokalen und anderen Treffpunkten. Oft wird diese "Tätigkeit" als nutzlos und negativ abgestempelt, sie nervt. Doch bei genauerem Hinsehen und Nachsinnen sind an dieser Eigenheit noch ganz andere Spuren zu entdecken, die auch einen ungewohnten Zugang zur christlichen Spiritualität ermöglichen. Vor allem ist das Gespräch mit Jugendlichen darüber möglich, von Interesse begleitet, meist als wertvoll erlebt und offen für religiöse Lebensgestaltung. Die folgenden Szenen möchten die Spannung von unterschiedlichen Zugängen zum Phänomen Spiritualität aufzeigen. Für Schülerinnen und Schülern der Oberstufe können diese oder ähnliche Szenen als Diskussionsgrundlage eingesetzt werden, um Zugang zu einem wichtigen, aber sensiblen Thema zu ermöglichen. | ||
601 | |a Spiritualität | ||
601 | |a Beobachtung | ||
601 | |a Vorschlag | ||
652 | |a CB:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4019864-9 |0 (DE-627)104598786 |0 (DE-576)20893099X |2 gnd |a Geistliches Leben |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t RL |d Zürich : Theolog. Verl., 1972 |g 28(1999), 1, Seite 26-27 |w (DE-627)129891908 |w (DE-600)303421-5 |w (DE-576)015206076 |x 1660-0622 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:28 |g year:1999 |g number:1 |g pages:26-27 |
935 | |a mteo | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296018093 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 163755172X | ||
LOK | |0 005 20160405124000 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043768 |a CB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Spiritual life,Spirituality,Religious life,Monastic and religious life |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Spiritualité,Vie religieuse et monastique |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Vida espiritual |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Vita spirituale |
STE | 0 | 0 | |a 宗教生活,属灵生命,灵性生活,宗教课程,宗教课,宗教教学 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教生活,屬靈生命,靈性生活,宗教課程,宗教課,宗教教學 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Vida espiritual |
STH | 0 | 0 | |a Духовная жизнь,Преподавание религии |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτικά (μάθημα),Πνευματική ζωή |
SYG | 0 | 0 | |a Gottseliges Leben,Spirituelles Leben , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |