Silvester 2000: zwischen Angst und Übermut

Das, war immer sehr weit weg schien - das Jahr 2000 - kommt in greifbare Nähe. Dieser Übergang ins nächste Jahrtausend ist ohne Zweifel ein Thema, das viele Jugendliche beschäftigt oder beschäftigen wird. Er ist daher für den Religionsunterricht eine wilkommene Gelegenheit, um mit SchülerInnen inne...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Schönberger Hefte
Main Author: Dam, Harmjan 1950- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Religionspädagog. Institut (RPI) d. EKHN 1999
In: Schönberger Hefte
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Das, war immer sehr weit weg schien - das Jahr 2000 - kommt in greifbare Nähe. Dieser Übergang ins nächste Jahrtausend ist ohne Zweifel ein Thema, das viele Jugendliche beschäftigt oder beschäftigen wird. Er ist daher für den Religionsunterricht eine wilkommene Gelegenheit, um mit SchülerInnen inne zu halten, um mit ihnen über unsere Ängste (Apokalypse), unseren Übermut (das Wegschreien und Wegfeiern der Zweifel) und über unsere Hoffnungen (Visionen/Reich Gottes) zu sprechen. In diesem Artikel sind Ideen (Bausteine) gesammelt für einige einzelne RU-Stunden, für eine kurze Unterrichtsreihe oder für Vertretungsstunden im Bereich Sek I / Sek II.
ISSN:0170-6128
Contains:In: Schönberger Hefte