Warum mußte Jesus sterben?: Unterrichsteinheit in acht Schritten für 4. - 6. Schuljahr
Wir haben versucht, eine Stoffeinheit zu planen und zu erarbeiten, in der durch eine ganz bestimmte Auswahl von "Geschichten" und durch Verwendung von bestimmten Symbolen deutlich werden soll, warum der Weg von Jesus zum Tod am Kreuz führte. Dabei kann es natürlich nicht um den "Nachw...
Contributors: | ; ; ; |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Kreuz-Verlag
1999
|
In: |
Forum Religion
Year: 1999, Issue: 1, Pages: 3-17 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Death
/ Religious instruction
/ School year 4-6
/ Teaching material
|
IxTheo Classification: | NBF Christology RF Christian education; catechetics |
Summary: | Wir haben versucht, eine Stoffeinheit zu planen und zu erarbeiten, in der durch eine ganz bestimmte Auswahl von "Geschichten" und durch Verwendung von bestimmten Symbolen deutlich werden soll, warum der Weg von Jesus zum Tod am Kreuz führte. Dabei kann es natürlich nicht um den "Nachweis" der Notwendigkeit des Martyriums Jesu aus den geschichtlichen Zusammenhängen heraus gehen; schon gar nicht um die völlig unberechtigte und schrecklich folgenbeladene Frage nach der "Schuld" an Jesus Tod. Vielmehr soll sichtbar werden, daß einer, der so handelt und redet wie Jesus und dabei die gewohnten Melodien der Welt und der Menschen durchkreuzt, auch heute Ärgernis und Ablehnung erfährt - und in einem autoritären Staatswesen - und nichts anderes war das Imperium Romanum für die Nicht-Römer - ums Leben fürchten müßte. |
---|---|
ISSN: | 0343-7744 |
Contains: | In: Forum Religion
|