Ein Herz für "Asylanten"?

Helfen - warum? Und wenn schon - wem? (Wem) muß ich helfen? Oder: Wem bin ich Nächster? Ausgehend von der bekannten Unsicherheit zu helfen, insbesondere in anonymen Massensituationen - hier am Beispiel eines Films über einen Verletzten in einer Bahnhofsunterführung/Fußgängerzone und/oder am Experime...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Braun, Konrad (Other) ; Futterlieb, Hartmut 1941- (Other) ; Schweizer, Ulrice (Other) ; Weidinger-Vandrik, Christoph (Other) ; Veit, Marie 1921-2004 (Other)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kreuz-Verlag 1997
In: Forum Religion
Year: 1997, Issue: 2, Pages: 36-40
Standardized Subjects / Keyword chains:B Person seeking political asylum / Stranger / Solidarity / Religious instruction / Secondary school level / Teaching material
IxTheo Classification:NCC Social ethics
RF Christian education; catechetics

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637513275
003 DE-627
005 20220616105900.0
007 tu
008 140416s1997 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637513275 
035 |a (DE-576)404081657 
035 |a (DE-599)BSZ404081657 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
245 1 4 |a Ein Herz für "Asylanten"?  |c Konrad Braun, Hartmut Futterlieb, Ulrice Schweizer, Christoph Weidinger-Vandrik, Marie Veit 
264 1 |c 1997 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Helfen - warum? Und wenn schon - wem? (Wem) muß ich helfen? Oder: Wem bin ich Nächster? Ausgehend von der bekannten Unsicherheit zu helfen, insbesondere in anonymen Massensituationen - hier am Beispiel eines Films über einen Verletzten in einer Bahnhofsunterführung/Fußgängerzone und/oder am Experiment eines Theologen - soll (die) Bedingungen und Schwierigkeiten für Hilfsbereitschaft sichtbar gemacht und besprochen werden. In Ergänzung und als Kontrast hierzu soll die biblische Erzählung vom Samaritaner das Verständnis dieser Schwierigkeiten und Bedingungen vertiefen, und es soll der hier aufgestellte Maßstab mitmenschlichen Handelns erarbeitet werden. 
652 |a NCC:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4127746-6  |0 (DE-627)104151706  |0 (DE-576)209596201  |2 gnd  |a Asylbewerber 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4155370-6  |0 (DE-627)10551635X  |0 (DE-576)209818425  |2 gnd  |a Fremder 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4055429-6  |0 (DE-627)106158228  |0 (DE-576)209113790  |2 gnd  |a Solidarität 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4054365-1  |0 (DE-627)106162993  |0 (DE-576)209108401  |2 gnd  |a Sekundarstufe 1 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd  |a Lehrmittel 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |a Braun, Konrad  |4 oth 
700 1 |0 (DE-588)1048503267  |0 (DE-627)781013062  |0 (DE-576)175325065  |4 oth  |a Futterlieb, Hartmut  |d 1941- 
700 1 |a Schweizer, Ulrice  |4 oth 
700 1 |a Weidinger-Vandrik, Christoph  |4 oth 
700 1 |0 (DE-588)11862640X  |0 (DE-627)079414591  |0 (DE-576)163402477  |4 oth  |a Veit, Marie  |d 1921-2004 
773 0 8 |i In  |t Forum Religion  |d Freiburg : Kreuz-Verl., 1975  |g (1997), 2, Seite 36-40  |w (DE-627)166210811  |w (DE-600)128718-7  |w (DE-576)014535556  |x 0343-7744  |7 nnns 
773 1 8 |g year:1997  |g number:2  |g pages:36-40 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3295941068 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637513275 
LOK |0 005 20160405124415 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 144205283X  |a NCC 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Person seeking political asylum,Asylum,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Sekundarstufe,Lower secondary school level,School year,Class,Solidarity,Solidarity,Stranger,Stranger,Foreigner,Noncitizens in literature,Noncitizens in art,Teaching material 
STB 0 0 |a Demandeur d'asile,Enseignement de la religion,Enseignement secondaire premier degré,Collège (France),Collège,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Solidarité,Solidarité,Étranger,Étranger 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Extraño,Extraño,Forastero,Forastero,Forastero (Motivo),Forastero,Material didáctico,Nivel 1 de la escuela secundaria,Solicitante asilo,Solidaridad,Solidaridad 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Materiale didattico,Richiedente asilo,Scuola secondaria di primo grado,Solidarietà,Solidarietà,Straniero,Straniero 
STE 0 0 |a 团结,团结,休戚相关,一致,休戚相关,一致,外人,外人,外地人,外地人,宗教课程,宗教课,宗教教学,寻求政治庇护者,教学材料,教学用具 
STF 0 0 |a 團結,團結,休戚相關,一致,休戚相關,一致,外人,外人,外地人,外地人,宗教課程,宗教課,宗教教學,尋求政治庇護者,教學材料,教學用具 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Estranho,Estranho,Forasteiro,Forasteiro,Forasteiro (Motivo),Forasteiro,Material didático,Nível 1 do ensino médio,Requerente de refúgio,Solidariedade,Solidariedade 
STH 0 0 |a Лицо, просящее убежища,Преподавание религии,Солидарность (мотив),Солидарность,Средняя школа первой ступени,Учебное пособие,Чужак (мотив),Чужак 
STI 0 0 |a Αιτών άσυλο,Αλληλεγγύη (μοτίβο),Αλληλεγγύη,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση πρώτου βαθμού,Διδακτικό βοήθημα,Θρησκευτικά (μάθημα),Ξένος (μοτίβο),Ξένος 
SYG 0 0 |a Asylant,Emigrant,Asylwerber , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Sekundarstufe I , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel