Ein Herz für "Asylanten"?
Helfen - warum? Und wenn schon - wem? (Wem) muß ich helfen? Oder: Wem bin ich Nächster? Ausgehend von der bekannten Unsicherheit zu helfen, insbesondere in anonymen Massensituationen - hier am Beispiel eines Films über einen Verletzten in einer Bahnhofsunterführung/Fußgängerzone und/oder am Experime...
Contributors: | ; ; ; ; |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Kreuz-Verlag
1997
|
In: |
Forum Religion
Year: 1997, Issue: 2, Pages: 36-40 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Person seeking political asylum
/ Stranger
/ Solidarity
/ Religious instruction
/ Secondary school level
/ Teaching material
|
IxTheo Classification: | NCC Social ethics RF Christian education; catechetics |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637513275 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616105900.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s1997 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637513275 | ||
035 | |a (DE-576)404081657 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404081657 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 4 | |a Ein Herz für "Asylanten"? |c Konrad Braun, Hartmut Futterlieb, Ulrice Schweizer, Christoph Weidinger-Vandrik, Marie Veit |
264 | 1 | |c 1997 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Helfen - warum? Und wenn schon - wem? (Wem) muß ich helfen? Oder: Wem bin ich Nächster? Ausgehend von der bekannten Unsicherheit zu helfen, insbesondere in anonymen Massensituationen - hier am Beispiel eines Films über einen Verletzten in einer Bahnhofsunterführung/Fußgängerzone und/oder am Experiment eines Theologen - soll (die) Bedingungen und Schwierigkeiten für Hilfsbereitschaft sichtbar gemacht und besprochen werden. In Ergänzung und als Kontrast hierzu soll die biblische Erzählung vom Samaritaner das Verständnis dieser Schwierigkeiten und Bedingungen vertiefen, und es soll der hier aufgestellte Maßstab mitmenschlichen Handelns erarbeitet werden. | ||
652 | |a NCC:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4127746-6 |0 (DE-627)104151706 |0 (DE-576)209596201 |2 gnd |a Asylbewerber |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4155370-6 |0 (DE-627)10551635X |0 (DE-576)209818425 |2 gnd |a Fremder |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4055429-6 |0 (DE-627)106158228 |0 (DE-576)209113790 |2 gnd |a Solidarität |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4054365-1 |0 (DE-627)106162993 |0 (DE-576)209108401 |2 gnd |a Sekundarstufe 1 |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd |a Lehrmittel |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a Braun, Konrad |4 oth | |
700 | 1 | |0 (DE-588)1048503267 |0 (DE-627)781013062 |0 (DE-576)175325065 |4 oth |a Futterlieb, Hartmut |d 1941- | |
700 | 1 | |a Schweizer, Ulrice |4 oth | |
700 | 1 | |a Weidinger-Vandrik, Christoph |4 oth | |
700 | 1 | |0 (DE-588)11862640X |0 (DE-627)079414591 |0 (DE-576)163402477 |4 oth |a Veit, Marie |d 1921-2004 | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Forum Religion |d Freiburg : Kreuz-Verl., 1975 |g (1997), 2, Seite 36-40 |w (DE-627)166210811 |w (DE-600)128718-7 |w (DE-576)014535556 |x 0343-7744 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g year:1997 |g number:2 |g pages:36-40 |
935 | |a mteo | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3295941068 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637513275 | ||
LOK | |0 005 20160405124415 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 144205283X |a NCC | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Person seeking political asylum,Asylum,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,Sekundarstufe,Lower secondary school level,School year,Class,Solidarity,Solidarity,Stranger,Stranger,Foreigner,Noncitizens in literature,Noncitizens in art,Teaching material |
STB | 0 | 0 | |a Demandeur d'asile,Enseignement de la religion,Enseignement secondaire premier degré,Collège (France),Collège,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Solidarité,Solidarité,Étranger,Étranger |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Extraño,Extraño,Forastero,Forastero,Forastero (Motivo),Forastero,Material didáctico,Nivel 1 de la escuela secundaria,Solicitante asilo,Solidaridad,Solidaridad |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Materiale didattico,Richiedente asilo,Scuola secondaria di primo grado,Solidarietà,Solidarietà,Straniero,Straniero |
STE | 0 | 0 | |a 团结,团结,休戚相关,一致,休戚相关,一致,外人,外人,外地人,外地人,宗教课程,宗教课,宗教教学,寻求政治庇护者,教学材料,教学用具 |
STF | 0 | 0 | |a 團結,團結,休戚相關,一致,休戚相關,一致,外人,外人,外地人,外地人,宗教課程,宗教課,宗教教學,尋求政治庇護者,教學材料,教學用具 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Estranho,Estranho,Forasteiro,Forasteiro,Forasteiro (Motivo),Forasteiro,Material didático,Nível 1 do ensino médio,Requerente de refúgio,Solidariedade,Solidariedade |
STH | 0 | 0 | |a Лицо, просящее убежища,Преподавание религии,Солидарность (мотив),Солидарность,Средняя школа первой ступени,Учебное пособие,Чужак (мотив),Чужак |
STI | 0 | 0 | |a Αιτών άσυλο,Αλληλεγγύη (μοτίβο),Αλληλεγγύη,Δευτεροβάθμια εκπαίδευση πρώτου βαθμού,Διδακτικό βοήθημα,Θρησκευτικά (μάθημα),Ξένος (μοτίβο),Ξένος |
SYG | 0 | 0 | |a Asylant,Emigrant,Asylwerber , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Sekundarstufe I , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel |