"Konstruktiver Ikonoklasmus" in der postmodernen Lyrik: Kurt Martis Magnificatadaption "Und Maria" ; Ein Unterrichtsmodell zum Thema "Marienbilder"
Kritische Bewertung des Gedichtinhalts durch die Schülerinnen und Schüler; Vergleich mit den üblichen, traditionellen Marienbildern. "Geltung" des literarischen Entwurfs, Frage nach dessen Einseitigkeit. Diskussion der vielschichtigen Auswirkungen der mariologischen Dogmen.
| 1. VerfasserIn: | |
|---|---|
| Medienart: | Druck Aufsatz |
| Sprache: | Deutsch |
| Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
| Journals Online & Print: | |
| Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
| Veröffentlicht: |
1996
|
| In: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
Jahr: 1996, Band: 39, Heft: 1, Seiten: 47-53 |
| normierte Schlagwort(-folgen): | B
Und Maria, Marti, Kurt
/ Magnificat
/ Bibeldichtung
/ Religionsunterricht
|
| IxTheo Notationen: | CD Christentum und Kultur HC Neues Testament RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik |
| Zusammenfassung: | Kritische Bewertung des Gedichtinhalts durch die Schülerinnen und Schüler; Vergleich mit den üblichen, traditionellen Marienbildern. "Geltung" des literarischen Entwurfs, Frage nach dessen Einseitigkeit. Diskussion der vielschichtigen Auswirkungen der mariologischen Dogmen. |
|---|---|
| ISSN: | 0341-8960 |
| Enthält: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
|