Ohne Wunder geht es nicht: Skizze einer Unterrichtsreihe zum Thema Wunder in der Sekundarstufe I
Anhand von Wunderberichten aus unserer Zeit und des Sprachgebrauches von "Wunder" sollen die Schüler ihr Verständnis von Wunder reflektieren und erkennen, daß dieses auf ein bestimmtes Weltbild bezogen ist. Anhand des Geschichtspsalms um das Mirjamlied sollen sie herausfinden, daß das Exod...
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Format: | Print Article |
Language: | German |
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Published: |
Evangelische Verlagsanstalt
1995
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In: |
Die Christenlehre
Year: 1995, Volume: 48, Issue: 2, Pages: 82-91 |
Summary: | Anhand von Wunderberichten aus unserer Zeit und des Sprachgebrauches von "Wunder" sollen die Schüler ihr Verständnis von Wunder reflektieren und erkennen, daß dieses auf ein bestimmtes Weltbild bezogen ist. Anhand des Geschichtspsalms um das Mirjamlied sollen sie herausfinden, daß das Exodusereignis von Israel als Wunder der Errettung erfahren wurde, in dem Geschichte und Glaubenserfahrung zu einem Wirklichkeitsverständnis verschmelzen und die Wundergeschichte Bekenntnischarakter annimmt. Anhand von drei verschiedenen neutestamentlichen Wundergeschichten sollen sie in Gruppenarbeit herausfinden, was die Evangelisten mit der Wundergeschichte mitteilen wollen und in welcher Beziehung das Wunderereignis zur verkündigenden Wundererzählung steht. Sie sollen entdecken, daß wir täglich mit und von Wundern leben, die durch die biblische Botschaft als Handeln Gottes erschlossen werden, der uns Lebensfülle schenkt. Wunder sind somit Hoffnungsträger und ethische Mahnungen, weil sie zur Veränderung aufrufen. |
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ISSN: | 0009-5192 |
Contains: | In: Die Christenlehre
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