Keine Angst!: auch in der Schule kann man sich noch wundern!

Durch die gefühlsmäßige Identifikation mit Situationen der Wundergeschichte soll den SchülrInnen ein Zugang zu der Wundergeschichte von der "Heilung des blinden Bartimäus" ermöglicht werden. Annäherung an das Schicksal der gekrümmten Frau. Gekrümmt sein selbst erleben. Bewußtwerden über di...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Maier, Jochen (Author) ; Trumpfheller, Christina (Author) ; Wittmann, Andreas (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Friedrich 1994
In: Religion heute
Year: 1994, Volume: 18, Pages: 94-112
Description
Summary:Durch die gefühlsmäßige Identifikation mit Situationen der Wundergeschichte soll den SchülrInnen ein Zugang zu der Wundergeschichte von der "Heilung des blinden Bartimäus" ermöglicht werden. Annäherung an das Schicksal der gekrümmten Frau. Gekrümmt sein selbst erleben. Bewußtwerden über die persönlichen Empfindungen dabei. Diese mit Psalmversen ausdrücken. Jesus als Helfer in der Not darstellen. Mit ihm kann man Angst überwinden. Die SchülerInnen sollen anhand einer Geschichte und eigenen Eßerfahrungen den Kontrast Hunger-Sättigung nachvollziehen und sich auf diesem Hintergrund in die Speisungsgeschichte Jesu einfühlen. Anschließend sollen sie anhand eines Deutungsvorschlages die Handlungsaufforderung dieser Geschichte bedenken. Das große Abendmahl.
ISSN:0722-9151
Contains:In: Religion heute