Keine Angst!: auch in der Schule kann man sich noch wundern!
Durch die gefühlsmäßige Identifikation mit Situationen der Wundergeschichte soll den SchülrInnen ein Zugang zu der Wundergeschichte von der "Heilung des blinden Bartimäus" ermöglicht werden. Annäherung an das Schicksal der gekrümmten Frau. Gekrümmt sein selbst erleben. Bewußtwerden über di...
Authors: | ; ; |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Friedrich
1994
|
In: |
Religion heute
Year: 1994, Volume: 18, Pages: 94-112 |
Summary: | Durch die gefühlsmäßige Identifikation mit Situationen der Wundergeschichte soll den SchülrInnen ein Zugang zu der Wundergeschichte von der "Heilung des blinden Bartimäus" ermöglicht werden. Annäherung an das Schicksal der gekrümmten Frau. Gekrümmt sein selbst erleben. Bewußtwerden über die persönlichen Empfindungen dabei. Diese mit Psalmversen ausdrücken. Jesus als Helfer in der Not darstellen. Mit ihm kann man Angst überwinden. Die SchülerInnen sollen anhand einer Geschichte und eigenen Eßerfahrungen den Kontrast Hunger-Sättigung nachvollziehen und sich auf diesem Hintergrund in die Speisungsgeschichte Jesu einfühlen. Anschließend sollen sie anhand eines Deutungsvorschlages die Handlungsaufforderung dieser Geschichte bedenken. Das große Abendmahl. |
---|---|
ISSN: | 0722-9151 |
Contains: | In: Religion heute
|