Zur Analyse von Psalmen mit Hilfe des "Kommunikationsmodells": ein Versuch zu Psalm 8

Wer spricht hier? - Was kann über die Rolle, Persönlichkeit, Eigenart des Sprechers erschlossen werden? - Was sagt er über sich selbst? Wen spricht der Sprecher an? - Welches Bild vom angesprochenen Leser oder Hörer wird deutlich? - Welche Absichten und Erwartungen hat der Schreiber im Hinblick auf...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Röckel, Gerhard -2003 (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Oldenbourg Schulbuchverl. 1993
In: Religionsunterricht an höheren Schulen
Year: 1993, Volume: 36, Issue: 3, Pages: 178-185
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible. Psalmen 8
IxTheo Classification:HA Bible
HB Old Testament
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Actualization
B Bible lessons
B Bible. Psalmen 8

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1637451466
003 DE-627
005 20220616105837.0
007 tu
008 140416s1993 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637451466 
035 |a (DE-576)404055915 
035 |a (DE-599)BSZ404055915 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)1058159534  |0 (DE-627)796460620  |0 (DE-576)174242824  |4 aut  |a Röckel, Gerhard  |d -2003 
109 |a Röckel, Gerhard -2003 
245 1 0 |a Zur Analyse von Psalmen mit Hilfe des "Kommunikationsmodells"  |b ein Versuch zu Psalm 8  |c Gerhard Röckel 
264 1 |c 1993 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Wer spricht hier? - Was kann über die Rolle, Persönlichkeit, Eigenart des Sprechers erschlossen werden? - Was sagt er über sich selbst? Wen spricht der Sprecher an? - Welches Bild vom angesprochenen Leser oder Hörer wird deutlich? - Welche Absichten und Erwartungen hat der Schreiber im Hinblick auf den Angesprochenen? Worüber wird gesprochen? - Welches Thema, welche Gegenstände, Wirklichkeitsbereiche, Wertvorstellungen ... stehen im Mittelpunkt? Wie wird gesprochen? - Welche besonderen sprachlichen Mittel werden eingesetzt, und wie wirken sie? - Welche Absichten stehen dahinter? 
601 |a Kommunikationsmodell 
601 |a Versuchung 
630 0 7 |0 (DE-588)4461977-7  |0 (DE-627)230760732  |0 (DE-576)212625209  |a Bibel  |p Psalmen  |n 8  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4069435-5  |0 (DE-627)104443782  |0 (DE-576)209176784  |a Bibelunterricht  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4224604-0  |0 (DE-627)104985453  |0 (DE-576)210299436  |a Aktualisierung  |2 gnd 
652 |a HA:HB:RF 
689 0 0 |d u  |0 (DE-588)4461977-7  |0 (DE-627)230760732  |0 (DE-576)212625209  |a Bibel  |2 gnd  |p Psalmen  |n 8 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Religionsunterricht an höheren Schulen  |d München : Oldenbourg Schulbuchverl., 1958  |g 36(1993), 3, Seite 178-185  |w (DE-627)129477672  |w (DE-600)203778-6  |w (DE-576)014858274  |x 0341-8960  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:36  |g year:1993  |g number:3  |g pages:178-185 
935 |a mteo  |a BIIN 
951 |a AR 
BIB |a 1 
BIR |a 46008000_46008999  |b biblesearch 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 329581824X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637451466 
LOK |0 005 20160405110629 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3295818258 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637451466 
LOK |0 005 20190311193903 
LOK |0 008 190311||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-Tue135-1)93801 
LOK |0 040   |a DE-Tue135-1  |c DE-627  |d DE-Tue135-1 
LOK |0 852   |a DE-Tue135-1 
LOK |0 852 1  |c FTH097582/36/RLG  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b Z 5/682  |9 00 
LOK |0 935   |a iZSA 
LOK |0 936ln  |0 1442044128  |a HB 
LOK |0 936ln  |0 144204408X  |a HA 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Actualization,Bible lessons,Bible teaching 
STB 0 0 |a Actualisation,Catéchèse biblique,Enseignement de la Bible,Enseignement de la Bible 
STC 0 0 |a Actualización,Enseñanza bíblica 
STD 0 0 |a Attualizzazione,Catechesi biblica,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia 
STE 0 0 |a 圣经课,现实化,实现化 
STF 0 0 |a 現實化,實現化,聖經課 
STG 0 0 |a Atualização,Ensino bíblico 
STH 0 0 |a Библейский урок,Обновление 
STI 0 0 |a Βιβλική κατήχηση,Διδασκαλία της Αγίας Γραφής,Διδασκαλία της Βίβλου,Επικαιροποίηση 
SUB |a BIB 
SYE 0 0 |a Bibelkatechese,Bibelkundeunterricht,Biblische Didaktik,Biblische Katechese,Biblische Unterweisung,Biblischer Unterricht,Bibeldidaktik , Aktualisieren,Laufendhaltung,Evidenzhaltung