Ein Gleichnis in Spielszenen: die Umsetzung eines Gleichnisses in Spielszenen - ein Versuch, historische Exegese und das Prinzip der Selbsttätigkeit und Eigenarbeit im RU zu verbinden ; Sekundarstufe I

Zuerst wird das Gleichnis gelesen und alles, was den einzelnen SchülerInnen dazu einfällt (Ungerecht, so kann die Wirtschaft nicht funktionieren, Aufforderung zur Drückebergerei, realitätsblind, etc.) von jedem kurz notiert. Danach wird zunächst klargestellt, wer dieses Gleichnis erzählt - genauer:...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religion heute
Main Author: Pohlmann, Margarete (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Friedrich 1992
In: Religion heute
Description
Summary:Zuerst wird das Gleichnis gelesen und alles, was den einzelnen SchülerInnen dazu einfällt (Ungerecht, so kann die Wirtschaft nicht funktionieren, Aufforderung zur Drückebergerei, realitätsblind, etc.) von jedem kurz notiert. Danach wird zunächst klargestellt, wer dieses Gleichnis erzählt - genauer: wem der Evangelist dieses Gleichnis in den Mund legt - und was damit illustriert werden soll, nämlich das Reich Gottes; d.h. Matthäus bringt hier seinen Glauben daran zum Ausdruck, wie es bei Gott zugeht.
ISSN:0722-9151
Contains:In: Religion heute