Das Gleichnis vom verlorenen Sohn in Kunstwerken der Vergangenheit und Gegenwart: dargestellt an ausgewählten Beispielen mit didaktischen Anregungen zur Unterrichtsgestaltung

Eine Einführung für den Unterricht in die Kunstwerke: Albrecht Dürer: Die Einkehr des verlorenen Sohns, Rembrandt: Die Heimkehr des verlornen Sohnes; Rodin, Auguste: Der verlorene Sohn, Chagall, Marc: Die Heimkehr des verlornen Sohnes; Gitterle, Siefried: Der verlorene Sohn. Die Schüler sollen erken...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Suermann, Manfred (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Matthias Grünewald Verlag in d. Schwabenverlag AG 1981
In: Katechetische Blätter
Year: 1981, Volume: 106, Issue: 4, Pages: 322-332
Standardized Subjects / Keyword chains:B Luke / Reception / Christian art / Religious instruction

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1637273517
003 DE-627
005 20220616105745.0
007 tu
008 140416s1981 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637273517 
035 |a (DE-576)403981913 
035 |a (DE-599)BSZ403981913 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Suermann, Manfred  |4 aut 
245 1 4 |a Das Gleichnis vom verlorenen Sohn in Kunstwerken der Vergangenheit und Gegenwart  |b dargestellt an ausgewählten Beispielen mit didaktischen Anregungen zur Unterrichtsgestaltung 
264 1 |c 1981 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Eine Einführung für den Unterricht in die Kunstwerke: Albrecht Dürer: Die Einkehr des verlorenen Sohns, Rembrandt: Die Heimkehr des verlornen Sohnes; Rodin, Auguste: Der verlorene Sohn, Chagall, Marc: Die Heimkehr des verlornen Sohnes; Gitterle, Siefried: Der verlorene Sohn. Die Schüler sollen erkennen, daß nicht nur eine Nachvollziehung des Künstlers mit dem Gleichnis vorliegt, sondern daß jeder Künstler es als eine an ihn gerichtete Botschaft verstanden hat. 
601 |a Gleichnis 
601 |a Kunstwerk 
601 |a Vergangenheit 
601 |a Gegenwart 
601 |a Beispiel 
689 0 0 |d u  |0 (DE-588)4187877-2  |0 (DE-627)105268836  |0 (DE-576)210048840  |a Verlorener Sohn  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049716-1  |0 (DE-627)104675152  |0 (DE-576)209083182  |2 gnd  |a Rezeption 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4010109-5  |0 (DE-627)106359770  |0 (DE-576)20888596X  |2 gnd  |a Christliche Kunst 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Katechetische Blätter  |d Ostfildern : Matthias Grünewald Verlag in der Schwabenverlag AG, 1875  |g 106(1981), 4, Seite 322-332  |w (DE-627)129525790  |w (DE-600)213594-2  |w (DE-576)014944790  |x 0342-5517  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:106  |g year:1981  |g number:4  |g pages:322-332 
935 |a mteo 
951 |a AR 
BIR |a 03015011_03015032  |b biblesearch 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3295478295 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637273517 
LOK |0 005 20160405102431 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Christian art,Church art,Sacred art,Luke,Parable of the prodigal son,Prodigal son,Reception,Reception,Impact,Afterlife,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Art chrétien,Enseignement de la religion,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle 
STC 0 0 |a Arte sacra cristiana,Simbolismo cristiano,Enseñanza religiosa,Recepción,Recepción 
STD 0 0 |a Arte cristiana,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Ricezione,Ricezione 
STE 0 0 |a 基督教艺术,宗教课程,宗教课,宗教教学,接受,接收 
STF 0 0 |a 基督教藝術,宗教課程,宗教課,宗教教學,接受,接收 
STG 0 0 |a Arte sacra cristã,Ensino religioso,Recepção,Recepção 
STH 0 0 |a Восприятие (мотив),Восприятие,Преподавание религии,Христианское искусство 
STI 0 0 |a Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Θρησκευτικά (μάθημα),Χριστιανική τέχνη 
SYG 0 0 |a Bibel,Lukasevangelium,15,11-32,Bibel,Lukasevangelium,15,11b-32,Der verlorene Sohn,Gleichnis vom verlorenen Sohn,La parabole de l'enfant prodigue,L'enfant prodigue,De l'enfant prodigue,Parabolen ar map prodiq,Parabolen ar map prodig,Parabolen ar mab prodig,An map prodic,Ar mab prodig,Ar map prodig,Ar mab prodik,Eur buguel prodig,Er mab prodig,Ar bugel prodig,Ar mab dispigner,Ar mab foran,Histoer er mab prodigue,Histor er mab prodigue , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Kirchliche Kunst,Sakralkunst,Sakrale Kunst,Christentum , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre