Das Gleichnis vom verlorenen Sohn in Kunstwerken der Vergangenheit und Gegenwart: dargestellt an ausgewählten Beispielen mit didaktischen Anregungen zur Unterrichtsgestaltung
Eine Einführung für den Unterricht in die Kunstwerke: Albrecht Dürer: Die Einkehr des verlorenen Sohns, Rembrandt: Die Heimkehr des verlornen Sohnes; Rodin, Auguste: Der verlorene Sohn, Chagall, Marc: Die Heimkehr des verlornen Sohnes; Gitterle, Siefried: Der verlorene Sohn. Die Schüler sollen erken...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Matthias Grünewald Verlag in d. Schwabenverlag AG
1981
|
In: |
Katechetische Blätter
Year: 1981, Volume: 106, Issue: 4, Pages: 322-332 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Luke
/ Reception
/ Christian art
/ Religious instruction
|
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637273517 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616105745.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s1981 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637273517 | ||
035 | |a (DE-576)403981913 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ403981913 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Suermann, Manfred |4 aut | |
245 | 1 | 4 | |a Das Gleichnis vom verlorenen Sohn in Kunstwerken der Vergangenheit und Gegenwart |b dargestellt an ausgewählten Beispielen mit didaktischen Anregungen zur Unterrichtsgestaltung |
264 | 1 | |c 1981 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Eine Einführung für den Unterricht in die Kunstwerke: Albrecht Dürer: Die Einkehr des verlorenen Sohns, Rembrandt: Die Heimkehr des verlornen Sohnes; Rodin, Auguste: Der verlorene Sohn, Chagall, Marc: Die Heimkehr des verlornen Sohnes; Gitterle, Siefried: Der verlorene Sohn. Die Schüler sollen erkennen, daß nicht nur eine Nachvollziehung des Künstlers mit dem Gleichnis vorliegt, sondern daß jeder Künstler es als eine an ihn gerichtete Botschaft verstanden hat. | ||
601 | |a Gleichnis | ||
601 | |a Kunstwerk | ||
601 | |a Vergangenheit | ||
601 | |a Gegenwart | ||
601 | |a Beispiel | ||
689 | 0 | 0 | |d u |0 (DE-588)4187877-2 |0 (DE-627)105268836 |0 (DE-576)210048840 |a Verlorener Sohn |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049716-1 |0 (DE-627)104675152 |0 (DE-576)209083182 |2 gnd |a Rezeption |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4010109-5 |0 (DE-627)106359770 |0 (DE-576)20888596X |2 gnd |a Christliche Kunst |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Katechetische Blätter |d Ostfildern : Matthias Grünewald Verlag in der Schwabenverlag AG, 1875 |g 106(1981), 4, Seite 322-332 |w (DE-627)129525790 |w (DE-600)213594-2 |w (DE-576)014944790 |x 0342-5517 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:106 |g year:1981 |g number:4 |g pages:322-332 |
935 | |a mteo | ||
951 | |a AR | ||
BIR | |a 03015011_03015032 |b biblesearch | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3295478295 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637273517 | ||
LOK | |0 005 20160405102431 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Christian art,Church art,Sacred art,Luke,Parable of the prodigal son,Prodigal son,Reception,Reception,Impact,Afterlife,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Art chrétien,Enseignement de la religion,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle |
STC | 0 | 0 | |a Arte sacra cristiana,Simbolismo cristiano,Enseñanza religiosa,Recepción,Recepción |
STD | 0 | 0 | |a Arte cristiana,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Ricezione,Ricezione |
STE | 0 | 0 | |a 基督教艺术,宗教课程,宗教课,宗教教学,接受,接收 |
STF | 0 | 0 | |a 基督教藝術,宗教課程,宗教課,宗教教學,接受,接收 |
STG | 0 | 0 | |a Arte sacra cristã,Ensino religioso,Recepção,Recepção |
STH | 0 | 0 | |a Восприятие (мотив),Восприятие,Преподавание религии,Христианское искусство |
STI | 0 | 0 | |a Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Θρησκευτικά (μάθημα),Χριστιανική τέχνη |
SYG | 0 | 0 | |a Bibel,Lukasevangelium,15,11-32,Bibel,Lukasevangelium,15,11b-32,Der verlorene Sohn,Gleichnis vom verlorenen Sohn,La parabole de l'enfant prodigue,L'enfant prodigue,De l'enfant prodigue,Parabolen ar map prodiq,Parabolen ar map prodig,Parabolen ar mab prodig,An map prodic,Ar mab prodig,Ar map prodig,Ar mab prodik,Eur buguel prodig,Er mab prodig,Ar bugel prodig,Ar mab dispigner,Ar mab foran,Histoer er mab prodigue,Histor er mab prodigue , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Kirchliche Kunst,Sakralkunst,Sakrale Kunst,Christentum , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |