The Iranian revolution

Betrachtungen über das Wesen der iranischen Revolution, die sich nach Auffassung des Autors von allen bisherigen Revolutionen (mit Ausnahme der französischen) unterscheidet, weil sich die aufbegehrende Mehrheit der Bevölkerung nicht nur einig war in ihrer Ablehnung der bestehenden Ordnung (dem Schah...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Middle East review
Main Author: Parsons, Anthony (Author)
Format: Print Article
Language:English
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Assoc. 1988
In: Middle East review
Further subjects:B Iran Islam Revolution im Iran (1978-1979)
B Islam
B Iran
Description
Summary:Betrachtungen über das Wesen der iranischen Revolution, die sich nach Auffassung des Autors von allen bisherigen Revolutionen (mit Ausnahme der französischen) unterscheidet, weil sich die aufbegehrende Mehrheit der Bevölkerung nicht nur einig war in ihrer Ablehnung der bestehenden Ordnung (dem Schah-Regime), sondern auch in ihrer politischen Zielsetzung (einem islamischen Staat). Der Autor hält die iranische Revolution mit ihrem religiös-nationalen Doppelcharakter für irreversibel. (DÜI-Hns)
ISSN:0097-9791
Contains:In: Middle East review