The Essential Obligations of Matrimony
Burke erläutert seine These von der gegenseitigen Übertragung des Rechts auf Prokreativität als Gegenstand der Ehe ("I give you my procreative power."). Er führt die augustinischen bona als erste Quelle der wesentlichen Pflichten an, versucht, sie aus den Zielen ("ends") der Ehe...
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Type de support: | Imprimé Article |
Langue: | Anglais |
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Publié: |
Peeters
1992
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Dans: |
Studia canonica
Année: 1992, Volume: 26, Numéro: 2, Pages: 379-399 |
Classifications IxTheo: | SB Droit canonique |
Sujets non-standardisés: | B
Église catholique Codex iuris canonici 1983. can. 1101, §2
B Eheliche Pflichten B Consentement matrimonial B Kanonisches Eherecht B Église catholique Codex iuris canonici 1983. can. 1055, §1 B Église catholique Codex iuris canonici 1983. can. 1057, §2 B Droit matrimonial B Église catholique Codex iuris canonici 1983. can. 1095 B Mariage B Tria bona Lehre B Église catholique Codex iuris canonici 1983. can. 1098 B Église catholique Codex Iuris Canonici 1983 |
Résumé: | Burke erläutert seine These von der gegenseitigen Übertragung des Rechts auf Prokreativität als Gegenstand der Ehe ("I give you my procreative power."). Er führt die augustinischen bona als erste Quelle der wesentlichen Pflichten an, versucht, sie aus den Zielen ("ends") der Ehe zu erschlüsseln, dennoch komme es auf das Wesen der Ehe an. Er untersucht das "consortium - communio vitae", die Interpersonalität und die relative Unfähigkeit. Die Rechte und Pflichten müssten gleichwohl aus den Wesenselementen der Ehe abgeleitet werden. Nach allem: Allein die drei bona des Augustinus seien heranzuziehen |
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ISSN: | 0039-310X |
Contient: | In: Studia canonica
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