Theologische Modelle im Religionsunterricht

Wie kommt die "Wirklichkeit" in den Unterricht? Lehrpersonen greifen auf Modelle zurück, um die Anschaulichkeit zu befördern. Das gilt auch für den Religionsunterricht. Religiöse Begriffe, Haltungen und Praktiken werden in didaktischer Absicht modelliert

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Büttner, Gerhard 1948- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Matthias Grünewald Verlag in d. Schwabenverlag AG 2017
In: Katechetische Blätter
Year: 2017, Volume: 142, Issue: 1, Pages: 54-60
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Model / Theology / Creation
IxTheo Classification:FA Theology
HB Old Testament
RF Christian education; catechetics
SB Catholic Church law
Further subjects:B Didactics
B Creation
B Religious instruction

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1636854737
003 DE-627
005 20210719225704.0
007 tu
008 170309s2017 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1636854737 
035 |a (DE-576)485158663 
035 |a (DE-599)BSZ485158663 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)120596687  |0 (DE-627)080769543  |0 (DE-576)292292406  |4 aut  |a Büttner, Gerhard  |d 1948- 
109 |a Büttner, Gerhard 1948-  |a Büttner, G. 1948- 
245 1 0 |a Theologische Modelle im Religionsunterricht  |c Gerhard Büttner 
264 1 |c 2017 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Wie kommt die "Wirklichkeit" in den Unterricht? Lehrpersonen greifen auf Modelle zurück, um die Anschaulichkeit zu befördern. Das gilt auch für den Religionsunterricht. Religiöse Begriffe, Haltungen und Praktiken werden in didaktischer Absicht modelliert 
601 |a Theologe 
650 0 7 |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |a Religionsunterricht  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4070463-4  |0 (DE-627)104767367  |0 (DE-576)209181044  |a Didaktik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4053163-6  |0 (DE-627)106168487  |0 (DE-576)209102330  |a Schöpfung  |2 gnd 
652 |a FA:HB:RF:SB 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4039798-1  |0 (DE-627)106226576  |0 (DE-576)209036699  |2 gnd  |a Modell 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4059758-1  |0 (DE-627)104131446  |0 (DE-576)209132159  |2 gnd  |a Theologie 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4053163-6  |0 (DE-627)106168487  |0 (DE-576)209102330  |2 gnd  |a Schöpfung 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Katechetische Blätter  |d Ostfildern : Matthias Grünewald Verlag in der Schwabenverlag AG, 1875  |g 142(2017), 1, Seite 54-60  |w (DE-627)129525790  |w (DE-600)213594-2  |w (DE-576)014944790  |x 0342-5517  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:142  |g year:2017  |g number:1  |g pages:54-60 
935 |a DAKR 
951 |a AR 
BIB |a 1 
CAN |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3294630344 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1636854737 
LOK |0 005 20170309143119 
LOK |0 008 170309||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Zk 126-142  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3294630409 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1636854737 
LOK |0 005 20170322095017 
LOK |0 008 170322||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442044020  |a FA 
LOK |0 936ln  |0 1442044128  |a HB 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3955923967 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1636854737 
LOK |0 005 20210719144758 
LOK |0 008 210719||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-Tue135-3)DAKAR1_52452 
LOK |0 040   |a DE-Tue135-3  |c DE-627  |d DE-Tue135-3 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135-3 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a msmi 
LOK |0 936ln  |0 1442053313  |a SB 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Creation,Creation,World,Didactics,Model,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Theology,Theology 
STB 0 0 |a Création,Création (religion),Didactique,Enseignement de la religion,Modèle,Théologie,Théologie 
STC 0 0 |a Creación,Creación,Didáctica,Enseñanza religiosa,Modelo,Teología,Teología 
STD 0 0 |a Creazione,Creazione,Didattica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Modello,Modellino,Modellino,Teologia,Teologia 
STE 0 0 |a 创造,创造,创世,创世,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学法,教学理论,教育法,模型,样式,雏形,神学家 
STF 0 0 |a 創造,創造,創世,創世,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學法,教學理論,教育法,模型,樣式,雛形,神學家 
STG 0 0 |a Criação,Criação,Didática,Ensino religioso,Modelo,Teologia,Teologia 
STH 0 0 |a Богословие (мотив),Богословие,Дидактика,Модель,Преподавание религии,Сотворение мира (мотив),Сотворение мира 
STI 0 0 |a Δημιουργία (μοτίβο),Δημιουργία,Διδακτική,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θρησκευτικά (μάθημα),Μοντέλο 
SUB |a CAN  |a BIB 
SYE 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Weltschöpfung,Erschaffung 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Christliche Theologie , Weltschöpfung,Erschaffung