Theologisches Katastrophenmanagement: antike Deutungs- und Bewältigungsstrategien im Umfeld der Zerstörung des Jerusalemer Tempels 70 n. Chr. : ein Vergleich zwischen Flavius Josephus, Bell VI, 4 Esra und der Münzprägung Bar Kochbas
Der Beitrag untersucht die Deutungs- und damit auch Bewältigungsstrategien jüdischer Autoren im Angesicht der Tempelzerstörung 70 n. Chr. und ordnet diese in den Horizont postkatastrophischer Bewältigungsformen in der Antike allgemein ein. Während Flavius Josephus die absolute Souveränität Gottes re...
Main Author: | |
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
A. Fuchs
[2016]
|
In: |
Studien zum Neuen Testament und seiner Umwelt / A
Year: 2016, Volume: 41, Pages: 41-62 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Temple (Jerusalem)
/ Destruction
/ Geschichte 70
/ Coping
/ Early Judaism
|
IxTheo Classification: | HB Old Testament HD Early Judaism |
Further subjects: | B
Temple
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520 | |a Der Beitrag untersucht die Deutungs- und damit auch Bewältigungsstrategien jüdischer Autoren im Angesicht der Tempelzerstörung 70 n. Chr. und ordnet diese in den Horizont postkatastrophischer Bewältigungsformen in der Antike allgemein ein. Während Flavius Josephus die absolute Souveränität Gottes retten will und die Tempelzerstörung als Strafhandeln Gottes deutet, der sich der Hand der Römer bedient, erkennt 4 Esra zwar den gleichen Mechanismus am Werk, fragt aber theologisch tiefgründiger nach dem eigentlichen Heilswillen und der Gerechtigkeit Gottes - dies literarisch trickreich allerdings im Blick auf die Tempelzerstörung von 587 v. Chr., die erzählstrategisch auf die katastrophalen Ereignisse von 70 n. Chr. hin durchsichtig wird und die Gegenwart als Phase des göttlichen Tests und als Zeit der Bewährung für Israel erscheinen lässt. Bar Kochba hingegen degradiert die Tempelzerstörung ikonographisch zu einer Episode im Rahmen einer letztlich fortlaufenden Heilsgeschichte, die mit der Restitution des Tempels rechnet und diese ikonographisch bereits vorwegnimmt. Der deutende Blick richtet sich bei ihm - anders als bei 4 Esra oder Flavius Josephus - nicht in die Vergangenheit, sondern in die von Gott und den Freiheitskämpfern zu gestaltende Zukunft. Die Bewältigungsstrategien, die jüdische Autoren angesichts der Tempelzerstörung entwickeln, sind typisch für den deutenden Umgang mit Katastrophen in der Antike. | ||
520 | |a This contribution examines the literary strategies of interpretation and coping offered by Jewish authors dealing with the destruction of the Jerusalem temple 70 AD. These strategies are interpreted against the backdrop of ancient strategies of coping with disasters in general. Josephus wants to save the absolute sovereignty of God and therefore interprets the destruction of the temple as a rightful punishment by God himself, who uses the Romans for his purpose. 4 Ezra realizes the same mechanism of punishment at work, but rather focuses on God’s will of salvation and his justice. However, 4 Ezra elaborates on this topic in view of the temple destruction of 587 BC, which hints to a possible interpretation of the catastrophic events of 70 AD. This literary trick demonstrates the present time as a phase of a divine test and as a time of the proving for Israel. However, Bar Kokhba degrades the temple destruction by use of the iconography of his coinage to a single episode within the concept of an ongoing history of salvation. He already anticipates the restitution of the temple by means of his coinage. It is not the past which serves as a backdrop for the interpretation of the destruction of the temple (like 4 Ezra or Josephus), but the future, which can be formed by God and the freedom fighters like Bar Kokhba himself. The literary strategies of interpretation and coping in face of the destruction of the temple given by Jews are more or less typical for ancient strategies coping with disasters. | ||
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