Theologisches Katastrophenmanagement: antike Deutungs- und Bewältigungsstrategien im Umfeld der Zerstörung des Jerusalemer Tempels 70 n. Chr. : ein Vergleich zwischen Flavius Josephus, Bell VI, 4 Esra und der Münzprägung Bar Kochbas

Der Beitrag untersucht die Deutungs- und damit auch Bewältigungsstrategien jüdischer Autoren im Angesicht der Tempelzerstörung 70 n. Chr. und ordnet diese in den Horizont postkatastrophischer Bewältigungsformen in der Antike allgemein ein. Während Flavius Josephus die absolute Souveränität Gottes re...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Lau, Markus 1977- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜A. œ Fuchs [2016]
In: Studien zum Neuen Testament und seiner Umwelt / A
Year: 2016, Volume: 41, Pages: 41-62
Standardized Subjects / Keyword chains:B Temple (Jerusalem) / Destruction / Geschichte 70 / Coping / Early Judaism
IxTheo Classification:HB Old Testament
HD Early Judaism
Further subjects:B Temple
B Ezra 4.
B Iconography
B Bar Kochba (-135)
B Josephus, Flavius (37-100)
B Idea of God
B Jewish War 66-70
B Numismatics

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1636419607
003 DE-627
005 20220510204320.0
007 tu
008 170131s2016 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1636419607 
035 |a (DE-576)482776188 
035 |a (DE-599)BSZ482776188 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1026494362  |0 (DE-627)726775916  |0 (DE-576)350439044  |4 aut  |a Lau, Markus  |d 1977- 
109 |a Lau, Markus 1977- 
245 1 0 |a Theologisches Katastrophenmanagement  |b antike Deutungs- und Bewältigungsstrategien im Umfeld der Zerstörung des Jerusalemer Tempels 70 n. Chr. : ein Vergleich zwischen Flavius Josephus, Bell VI, 4 Esra und der Münzprägung Bar Kochbas  |c Markus Lau 
246 3 0 |a Deutungsstrategien 
264 1 |c [2016] 
300 |b 4 Illustrationen 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Der Beitrag untersucht die Deutungs- und damit auch Bewältigungsstrategien jüdischer Autoren im Angesicht der Tempelzerstörung 70 n. Chr. und ordnet diese in den Horizont postkatastrophischer Bewältigungsformen in der Antike allgemein ein. Während Flavius Josephus die absolute Souveränität Gottes retten will und die Tempelzerstörung als Strafhandeln Gottes deutet, der sich der Hand der Römer bedient, erkennt 4 Esra zwar den gleichen Mechanismus am Werk, fragt aber theologisch tiefgründiger nach dem eigentlichen Heilswillen und der Gerechtigkeit Gottes - dies literarisch trickreich allerdings im Blick auf die Tempelzerstörung von 587 v. Chr., die erzählstrategisch auf die katastrophalen Ereignisse von 70 n. Chr. hin durchsichtig wird und die Gegenwart als Phase des göttlichen Tests und als Zeit der Bewährung für Israel erscheinen lässt. Bar Kochba hingegen degradiert die Tempelzerstörung ikonographisch zu einer Episode im Rahmen einer letztlich fortlaufenden Heilsgeschichte, die mit der Restitution des Tempels rechnet und diese ikonographisch bereits vorwegnimmt. Der deutende Blick richtet sich bei ihm - anders als bei 4 Esra oder Flavius Josephus - nicht in die Vergangenheit, sondern in die von Gott und den Freiheitskämpfern zu gestaltende Zukunft. Die Bewältigungsstrategien, die jüdische Autoren angesichts der Tempelzerstörung entwickeln, sind typisch für den deutenden Umgang mit Katastrophen in der Antike. 
520 |a This contribution examines the literary strategies of interpretation and coping offered by Jewish authors dealing with the destruction of the Jerusalem temple 70 AD. These strategies are interpreted against the backdrop of ancient strategies of coping with disasters in general. Josephus wants to save the absolute sovereignty of God and therefore interprets the destruction of the temple as a rightful punishment by God himself, who uses the Romans for his purpose. 4 Ezra realizes the same mechanism of punishment at work, but rather focuses on God’s will of salvation and his justice. However, 4 Ezra elaborates on this topic in view of the temple destruction of 587 BC, which hints to a possible interpretation of the catastrophic events of 70 AD. This literary trick demonstrates the present time as a phase of a divine test and as a time of the proving for Israel. However, Bar Kokhba degrades the temple destruction by use of the iconography of his coinage to a single episode within the concept of an ongoing history of salvation. He already anticipates the restitution of the temple by means of his coinage. It is not the past which serves as a backdrop for the interpretation of the destruction of the temple (like 4 Ezra or Josephus), but the future, which can be formed by God and the freedom fighters like Bar Kokhba himself. The literary strategies of interpretation and coping in face of the destruction of the temple given by Jews are more or less typical for ancient strategies coping with disasters. 
600 1 7 |0 (DE-588)118640003  |0 (DE-627)139743316  |0 (DE-576)16161311X  |a Josephus, Flavius  |d 37-100  |2 gnd 
600 0 7 |0 (DE-588)118637789  |0 (DE-627)079424864  |0 (DE-576)209175680  |a Bar Kochba  |d -135  |2 gnd 
601 |a Theologe 
601 |a Münzprägung 
601 |a Deutung 
601 |a Jerusalem 
601 |a Vergleich 
601 |a Josephus, Flavius 
630 0 7 |0 (DE-588)4153042-1  |0 (DE-627)105533793  |0 (DE-576)209800259  |a Esra  |n 4.  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4172175-5  |0 (DE-627)105389137  |0 (DE-576)209941650  |a Numismatik  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4028829-8  |0 (DE-627)106276816  |0 (DE-576)208979700  |a Jüdischer Krieg  |g 66-70  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4059416-6  |0 (DE-627)10439403X  |0 (DE-576)209130709  |a Tempel  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4026535-3  |0 (DE-627)104675268  |0 (DE-576)208966870  |a Ikonographie  |2 gnd 
650 0 7 |0 (DE-588)4125333-4  |0 (DE-627)105741027  |0 (DE-576)209575727  |a Gottesvorstellung  |2 gnd 
652 |a HB:HD 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4199822-4  |0 (DE-627)10439269X  |0 (DE-576)210131152  |2 gnd  |a Tempel Jerusalem  |g Jerusalem 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4222882-7  |0 (DE-627)104998598  |0 (DE-576)210284935  |2 gnd  |a Zerstörung 
689 0 2 |q z  |2 gnd  |a Geschichte 70 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4195461-0  |0 (DE-627)104469560  |0 (DE-576)21010127X  |2 gnd  |a Bewältigung 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4071487-1  |0 (DE-627)106097563  |0 (DE-576)209184124  |2 gnd  |a Frühjudentum 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Studien zum Neuen Testament und seiner Umwelt / A  |d Linz, Harrachstrasse 7 : ˜A.œ Fuchs, 1976  |g 41(2016), Seite 41-62  |w (DE-627)16676129X  |w (DE-600)302601-2  |w (DE-576)015198758  |x 1027-3360  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:41  |g year:2016  |g pages:41-62 
889 |w (DE-576)519946960 
889 |w (DE-627)1589946960 
935 |a BIIN 
951 |a AR 
BIB |a 1 
BIR |a 68000000_68999999  |b biblesearch 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3293780814 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1636419607 
LOK |0 005 20170208143742 
LOK |0 008 170131||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs 
LOK |0 936ln  |0 1442044160  |a HD 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3836250926 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1636419607 
LOK |0 005 20210114085934 
LOK |0 008 210114||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135-1  |c DE-627  |d DE-Tue135-1 
LOK |0 852   |a DE-Tue135-1 
LOK |0 852 1  |c FTHNT097875  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b Z 4/786A  |9 00 
LOK |0 935   |a inzs 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 306018643X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1636419607 
LOK |0 005 20220510204320 
LOK |0 008 190311||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-Tue135-1)246267 
LOK |0 040   |a DE-Tue135-1  |c DE-627  |d DE-Tue135-1 
LOK |0 852   |a DE-Tue135-1 
LOK |0 852 1  |c FTHNT097875/41/LUM  |m p  |9 00 
LOK |0 852 2  |b Z 4/786A  |9 00 
LOK |0 935   |a iZSA 
LOK |0 936ln  |0 1442044128  |a HB 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Coping,Destruction,Destruction,Early Judaism,Intertestamental Judaism,Iconography,Idea of God,God,God,God,Numismatics,Temple,Temple 
STB 0 0 |a Destruction,Destruction,Iconographie,Image de Dieu,Image de Dieu,Judaïsme primitif,Maitrise,Dépassement (psychologie),Dépassement,Numismatique,Temple,Temple 
STC 0 0 |a Concepto de Dios,Concepto de Dios,Destrucción,Destrucción,Iconografía,Judaísmo primitivo,Numismática,Superación,Templo,Templo 
STD 0 0 |a Distruzione,Distruzione,Elaborazione,Coping,Superamento,Coping,Superamento,Giudaismo ellenistico,Giudaismo (II secolo a.C. -II secolo d.C.),Medio-giudaismo,Giudaismo,Medio-giudaismo,Iconografia,Immagine di Dio,Immagine di Dio,Numismatica,Tempio,Tempio 
STE 0 0 |a 圣像学,应对,克服,庙宇,寺院,神殿,早期犹太教,破坏,摧毁,神的概念,上帝的概念,钱币学 
STF 0 0 |a 廟宇,寺院,神殿,應對,克服,早期猶太教,破壞,摧毀,神的概念,上帝的概念,聖像學,錢幣學 
STG 0 0 |a Conceito de Deus,Conceito de Deus,Destruição,Destruição,Iconografia,Judaísmo primitivo,Numismática,Superação,Templo,Templo 
STH 0 0 |a Иконография,Нумизматика,Представление Бога (мотив),Представление Бога,Преодоление (психология),Разрушение (мотив),Разрушение,Ранний иудаизм,Храм (мотив),Храм 
STI 0 0 |a Αντιμετώπιση,Εικονογραφία,Εικόνα του Θεού (μοτίβο),Εικόνα του Θεού,Καταστροφή (μοτίβο),Καταστροφή,Ναός (μοτίβο),Ναός,Νομισματολογία,Πρώιμος Ιουδαϊσμός 
SUB |a BIB 
SYA 0 0 |a Josephus, Titus Flavius,37-100,Josephus,37-100,Josephus,Flavius,37-100,Josephus,Hebraeus,37-100,Josephus,Historicus,37-100,Josephus,Latinus,37-100,Josephus,Palaestinus,37-100,Josephus,Romanus,37-100,Joseph, Flave,37-100,Flave,Josephe,37-100,Flavien Josèphe,37-100,Flavij, Iosif,37-100,Flavio, Gioseffo,37-100,Flavio, Giuseppe,37-100,Flavius, Iosephus,37-100,Flavius Iosephus,37-100,Flavius, Joseph,37-100,Flavius, Josèphe,37-100,Flavius Josèphe,37-100,Flavius, Josephus,37-100,Flavius Josephus,37-100,Flavius,Josephus,37-100,Flavius Josephus Hebraeus,37-100,Flaṿiyus, Yosefus,37-100,Fławius, J.,37-100,Gioseffo, Flavio,37-100,Giuseppe, Flavio,37-100,Giuseppe,Flavio,37-100,Giuseppe,Storico Ebreo,37-100,Hovsepos,P'lavios,37-100,Ioseb,P'laviosi,37-100,Iōsēpos, Phlabios,37-100,Iosephus, Flavius,37-100,Iosephus,Flavius,37-100,Iosephus,Historicus,37-100,Josef,Syn Mattitʹjachu,37-100,Josefo, Flavio,37-100,Joseph ben Mathitjahu,37-100,Josèphe, Flavien,37-100,Josèphe, Flavius,37-100,Josèphe,le Juif,37-100,Josephos,37-100,Josephos, Flavius,37-100,Josephos,Flavius,37-100,Josif,Flavij,37-100,Josippus,37-100,Josepus, Flavius,37-100,Phlabios, Iōsēpos,37-100,Yosef ben Matityahu,37-100,Yosef Ben Matityahu,37-100,Yosef ben Matityahu,ha-Kohen,37-100,Yôsēf Ben-Mattityāhû,37-100,Yosefus,Flaṿyus,37-100,Yosefus, Ṭiṭus Flaṿius,37-100,Yosefus, Ṭiṭus Flaṿyus,37-100 , Simon,Bar Kosiba,-135,Ben Koseba, Simon,-135,Bar Kokhba,-135,Bar Kokba,-135,Barcochebas,-135,Bar-Cocab,-135,Bar-Kozba,-135,Bar-Cochab,-135,Simeon bar Kosiba,-135,Simeon bar Kokhba,-135,Simon bar Kocheba,-135,Bar-Kosiba,-135,Simeon bar koziba,-135,Bar Kocheba, Simon,-135,Bar Kocheba,-135,Cocab, Bar-,-135,Cochab, Bar-,-135,Cocheba, Bar,-135,Bar-Kokhva,-135,Kokhva, Bar-,-135,Kokba, Bar,-135,Kochba, Bar-,-135,Kosiba, Bar-,-135,Kocheba, Simon bar,-135,Kosiba, Simeon bar,-135,Kokhba, Simeon bar,-135,Shimòn bar Kokhva,-135,Ben Kosiba, Simon,-135,Bar-Koziba,-135,Bar-Kochba,-135,Kokhba, Bar,-135,Koziba, Simeon bar,-135,Shimʿon bar Kokhva,-135 
SYD 0 0 |a Esra,Esdras,Esdras,Esdras,Esdra,Esdra,4 Esra,4 Ezra,4 Ezr,4 Esd,2 Esdras 
SYE 0 0 |a Münzkunde , Judenaufstand,Jüdisch-römischer Krieg,Erster jüdisch-römischer Krieg,Erster jüdischer Krieg,Jüdischer Aufstand , Kunst,Ikonografie , Gottesbegriff,Gottesgedanke,Gottesidee,Gotteskonzept,Gottesbild,Götterbild,Gott 
SYG 0 0 |a Tempel Jerusalem,Klagemauer,Western wall,Westmauer,Westliche Mauer,Jerusalemer Tempel , Vernichtung , Bewältigungsstrategie,Coping,Problembewältigung,Psychische Bewältigung,Bewältigungsverhalten , Spätjudentum 
TIM |a 100000700101_100000701231  |b Geschichte 70