Personalism and the bona of Marriage
Der Autor fragt, ob bis zum II. Vaticanum die Ehe nur von den Aspekten der Institution, des Sozialstatus, der bona der Ehe und der Kontrakttheorie beherrscht wurde. Darf man das personale Eheverständnis dem Faktum gegenüber stellen, dass die Ehe Gottes Schöpfung entspringt und nicht der der Menschen...
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Формат: | Print Статья |
Язык: | Английский |
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Опубликовано: |
Peeters
1993
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В: |
Studia canonica
Год: 1993, Том: 27, Выпуск: 1/2, Страницы: 401-412 |
Индексация IxTheo: | SB Каноническое право |
Другие ключевые слова: | B
bonum sacramenti
B Kanonisches Eherecht B Ehegüter B Персонализм B Gattenwohl B Брак (мотив) B Tria bona Lehre B Bonum prolis B Католическая церковь (мотив) Codex iuris canonici 1983. can. 1055-1165 B Bonum fidei |
Итог: | Der Autor fragt, ob bis zum II. Vaticanum die Ehe nur von den Aspekten der Institution, des Sozialstatus, der bona der Ehe und der Kontrakttheorie beherrscht wurde. Darf man das personale Eheverständnis dem Faktum gegenüber stellen, dass die Ehe Gottes Schöpfung entspringt und nicht der der Menschen? Wieso stehen sich Person und Institution gegenüber? Der Autor sieht dies in der Interpretation von Institution, der Ehegüter als Obligationen und stellt dem seine Vorstellungen vom konjugalen Instinkt gegenüber, der die Ehepartner zum Erfüllen eben dieser "Verpflichtung" bringt. BO KR-Z 826 |
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ISSN: | 0039-310X |
Второстепенные работы: | In: Studia canonica
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