Die biblische Satansvorstellung - eine Entwicklungsgeschichte: Altes Testament und zwischentestamentliche Texte

Dieser Artikel zeigt auf, wie sich die der Kontrolle Gottes unterworfenen alttesta-mentlichen Funktionen des Satans (Blockierer, Ankläger, Schädiger, Verführer) in den Passagen Num 22, Hi 1-2, Sach 3 und 1Chr 21 präsentieren und sich entgegen der Annahme der angelsächsischen Forschung auch entwickel...

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Published in:Biblische Notizen
Main Author: Schmidt, Anne-Sarah (Author)
Format: Print Article
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Herder 2015
In: Biblische Notizen
Standardized Subjects / Keyword chains:B Devil / Old Testament / Pseudepigrapha / Dead Sea scrolls, Qumran Scrolls
IxTheo Classification:HB Old Testament
HD Early Judaism
Further subjects:B Bible. Chronicle 1. 21,1
B Bible. Ijob 2
B Enoch
B Book of Jubilees
B Old Testament
B Bible. Ijob 1
B Bible. Numeri 22,22-35
B Bible. Sacharja 3,1-2
B Devil
B Bible. Ijob 1-2
B Development
B Manual of discipline
B War Scroll
B Alttestamentliche Apokryphen
Description
Summary:Dieser Artikel zeigt auf, wie sich die der Kontrolle Gottes unterworfenen alttesta-mentlichen Funktionen des Satans (Blockierer, Ankläger, Schädiger, Verführer) in den Passagen Num 22, Hi 1-2, Sach 3 und 1Chr 21 präsentieren und sich entgegen der Annahme der angelsächsischen Forschung auch entwickeln. Ein Vergleich mit den zwischentestamentlichen Texten ergibt, dass diese Werke neben dem Satan weitere negativ konnotierte Figuren (Mastema, Beliar, neg. Engel) einführen, die zwar die Rolle des Schädigers und Verführers aus dem AT übernehmen, sich allerdings deutlich rebellischer präsentieren, Anführer der Dämonen sind und die böse Macht im kosmischen Kampf von Gut und Böse darstellen.
This article illustrates the ways in which the functions of Satan in the Old Testament (as obstructor, denouncer, wrongdoer, debaucher), which are subordinate to God’s control / divine control, are presented in the passages Num 22, Job 1-2, Zech 3 and 1Chr 21, respectively. Furthermore, contrary to the assumptions / suppositions of Anglo-Saxon research, this article will also examine the development of Satan’s functions in these same passages. A comparison with apocryphal texts shows that these works intro-duce further negatively connoted figures (Mastema, Belial, fallen angels) who namely adopt the roles of wrongdoers and debauchers from the OT, presenting themselves, however, as considerably more rebellious. They are also leaders of demons and represent evil power in the cosmic battle between Good and Evil.
ISSN:0178-2967
Contains:In: Biblische Notizen