Aktion Sorgenkind: oder: wie mag sich Josef fühlen, wenn Jesus einen anderen Vater nennt?

Hier richtet sich der Blick auf die Josefsgestalt und versucht an dieser exemplarisch zu ergründen, worüber die Bibel nichts sagt und was in der Verkündigung keine Rolle spielt: Jesus spricht nur von seinem Vater im Himmel. Aber welche Rolle übernimmt Josef, welches Selbstverständnis könnte er haben...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Published in:Reli
Main Author: Zimmer, Markus
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Published: 2013
In:Reli
Year: 2013, Volume: 42, Issue: 2, Pages: 24-25
Standardized Subjects / Keyword chains:B Joseph of Nazareth / Paternal role
B Bosch, Hieronymus 1450-1516, Epiphany / Viewing a picture
Further subjects:B Lord's Prayer
B Actualization
Description
Summary:Hier richtet sich der Blick auf die Josefsgestalt und versucht an dieser exemplarisch zu ergründen, worüber die Bibel nichts sagt und was in der Verkündigung keine Rolle spielt: Jesus spricht nur von seinem Vater im Himmel. Aber welche Rolle übernimmt Josef, welches Selbstverständnis könnte er haben? - Ein Plädoyer für ein lebensnahes Sprechen über Josef und die vielen Väter, die sich ihr Vatersein anders vorgestellt haben. Und eine Anregung zur Bildbetrachtung in der Oberstufe im Rahmen eines Familienthemas.
ISSN:1662-8861
Contains:In: Reli