Weder Ausverkauf noch Rigorismus: helfen schnellere Verfahren zur Annullierung von Ehen?

Die Annulierung ist die Anerkennung der Nichtigkeit der Ehe, allerdings wird damit nicht die Beziehung zwischen Menschen nichtig. Mit der vielfach geforderten Vereinfachung sind die Probleme nicht zu lösen; weder Laxheit noch Rigorismus mit Blick auf dogmatische und juristische Fragen zur Ehe helfen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Herder-Korrespondenz
1. VerfasserIn: Kohlgraf, Peter 1967- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Herder 2015
In: Herder-Korrespondenz
normierte Schlagwort(-folgen):B Katholische Kirche / Wiederverheiratung
IxTheo Notationen:KDB Katholische Kirche
NBP Sakramentenlehre; Sakramente
SB Katholisches Kirchenrecht
weitere Schlagwörter:B Eheähnliche Gemeinschaft
B Ehe
B Ehenichtigkeitsverfahren
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Annulierung ist die Anerkennung der Nichtigkeit der Ehe, allerdings wird damit nicht die Beziehung zwischen Menschen nichtig. Mit der vielfach geforderten Vereinfachung sind die Probleme nicht zu lösen; weder Laxheit noch Rigorismus mit Blick auf dogmatische und juristische Fragen zur Ehe helfen Paaren weiter
ISSN:0018-0645
Enthält:In: Herder-Korrespondenz