RT Article T1 Traditional Islamic learning and reform in Pakistan JF ISIM newsletter IS 10 SP 20 OP 21 A1 Malik, Jamal 1956- LA English PB ISIM YR 2002 UL https://ixtheo.de/Record/1632387670 AB Der Autor gibt einen Überblick über die Entstehung, Verbreitung und soziale Funktion von madrasas, den traditionellen islamischen Religionsschulen, in Pakistan. Dabei wird v.a. auf ihre Beziehungen zu Afghanistan, Indien und den Kaschmirkonflikt sowie auf den Versuch des Staates eingegangen, die madrasas zu kontrollieren. Generell, schließt der Autor, muss zwischen Studenten religiöser Schulen, mujahidin oder Freiheitskämpfern, Taliban und jihadi-Gruppen unterschieden werden. Die Kriminalisierung der gesamten madrasas, warnt der Autor, würde die ohnehin schon konfliktvolle Situation in Pakistan nur weiter zuspitzen. (DÜI-Mjr) K1 Bildung K1 Erziehung K1 Medrese K1 Schule K1 Islam K1 Politischer Islam K1 Religionsgemeinschaft K1 Staat K1 Religiöse Erziehung K1 Opposition K1 Politische Reform K1 Geschichte K1 Pakistan